4 Minuten Lesedauer
Usability-Experte Andreas Selter erklärte den Teilnehmern des Online Marketing Workshop, wie Websites für den optimalen Anwendernutzen gestaltet werden müssen.
i

Von Banner über Social Media bis Usability:

Online-Marketing-Workshop bringt Markenanbieter weiter

Nahezu das gesamte Who-is-Who der Marketing-Abteilungen in der Fahrrad- und Zubehörindustrie traf sich gestern zu einem gemeinsam von Velobiz.de und Bikeshops.de organisierten Online-Marketing-Workshop. Die insgesamt 62 Teilnehmer ließen sich von externen Referenten über aktuelle Entwicklungen und Möglichkeiten im Internet informieren und auf den neuesten Stand bringen.

Usability-Experte Andreas Selter erklärte den Teilnehmern des Online Marketing Workshop, wie Websites für den optimalen Anwendernutzen gestaltet werden müssen.Moderator Frank Puscher und Werbe-Experte Markus Maurer diskutierten über kreative Online-Werbung.Der kurzweilige Vortrag von Heiko Eckert über Suchmaschinen-Marketing war für viele Teilnehmer eines der Highlights.

Wenn andere Branchen bereits virtuos die Klaviatur des Online-Marketings bespielen und damit erfolgreich ihr Business befördern, dann weckt das natürlich auch das Interesse und den Wissensdurst der Fahrradbranche. Welche Faktoren spielen eine wesentliche Rolle für den Erfolg einer Online-Präsenz, welche Werbemaßnahmen im Internet versprechen Erfolg und wie lässt sich dieser messen? In nur wenigen Jahren ist das Internet zu einer umfangreichen Spielwiese für das Marketing geworden, das auch von erfahrenen Marketingexperten immer wieder neu evaluiert und entdeckt werden will. Dargestellt wurden die aktuellen Entwicklungen von fachkundigen Referenten, die in diesem Bereich täglich arbeiten.

Den Auftakt der Veranstaltung bildete der Vortrag von Andreas Selter (Sapient Nitro) zum Thema Webseiten-Usability, also der Frage, wie Webseite gestaltet werden sollen, damit sie vom Besucher leicht und gerne genutzt werden können. „Jedem ist klar, dass eine fehlende Usability eine große Hürde für den Geschäftserfolg ist“, machte er in seinem Vortrag klar, dennoch werden in diesem Bereich nach wie vor zahlreiche vermeidbare Fehler gemacht. In seinen Dos und Donts der Webseiten-Usability stellte er, auch anhand von Bespiel-Webseiten aus der Branche, die gängigsten Problemquellen dar.

Markus Maurer von der Agentur Coma richtete hingegen in seinem Vortrag zum Thema „Kreative Online-Werbung“ sein Augenmerk auf die effektive Gestaltung und Umsetzung einer Online-Werbekampagne. Gerade die klassische Display- oder Bannerwerbung ist nach wie vor das am häufigsten eingesetzte Werbe-Mittel im Internet. Nach Erklärung einiger Grundlagen zeigt er anhand verschiedener Beispiele, was aufmerksamkeitsstarke Werbemittel ausmacht und wie sie gegebenenfalls mit crossmedialen Strategien verknüpft werden können.

Mitausrichter Lars Röttger von RIM/Bikeshops.de zeigte die Effekte auf, die mit 3-D-Fotografie sowohl für die Produktwahrnehmung als auch für das weitere Marketing erreicht werden können. Ebenso wurde deutlich, welch hoher Aufwand hinter der Produktion solcher für den Verbraucher sehr aussagekräftiger Informationen steht.

Spannend und kurzweilig wurde der Vortrag von Heiko Eckert, Strategic Consultant bei Bigmouthmedia, der sich den Fragen zu Performance-Marketing widmete. Darunter fallen eine Vielzahl an Werbemaßnahmen, die sich durch Flexibilität und Messbarkeit auszeichnen, wie etwa Google Adwords oder das Affiliate Marketing. Hier spielt Online-Marketing seine Stärken aus, da sehr genau und unmittelbar der Erfolg der Werbemaßnahmen gemessen werden kann. Zu diesem Bereich gehört auch das weite Feld der Suchmaschinenoptimierung, das zwar sehr große Erfolge verspricht, aber so komplex ist, dass es meist von spezialisierten Agenturen übernommen wird. Auch hierfür gab es zahlreiche Tipps und Hilfestellungen aus der Praxis.

Nils Maier von der Agentur Virtual Reality schließlich beleuchtete das heute von vielen Unternehmen besonders intensiv beobachtete Gebiet des Social-Media-Marketing. Welche Rolle spielen Facebook, Twitter oder Blogs heute im Zusammenspiel mit der eigenen Webpräsenz? Welche Möglichkeiten der Interaktion gibt es und welchen Einfluss kann der Markenanbieter auf den Diskussionsverlauf im Netz nehmen? Maier zeigte hier auf, welche Chancen sich eröffnen aber auch, welche Aufmerksamkeit von der Marke notwendig ist, um die Wahrnehmung im Netz mitgestalten zu können. Gerade die Frage nach dem richtigen Umgang mit kritischen Stimmen war für viele Workshop-Teilnehmer ein wichtiger Punkt, der in der nachfolgenden Diskussion auch interessante Einblicke in die bisherigen Erfahrungen der Seminarteilnehmer erlaubte.

Gerade der Austausch zwischen den Teilnehmern des Workshops zum Thema Online-Marketing in den Diskussionen und zwischen den Vorträgen machte die Veranstaltung zu einer guten Gelegenheit, Praxiswissen innerhalb der Branche auszutauschen und neue Einblicke zu gewinnen. Der Tenor fast aller Teilnehmer nach einem intensiven Tag: "Bitte wiederholen."

12. Oktober 2010 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

RIM Röttger Internet Marketing GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Fritsch & Wetzstein Verlag GmbH & Co. KG - velobiz.de
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login