2 Minuten Lesedauer
Auch Orbea muss fuer die laufende Saison die Preise erhoehen.
i

Offensive Kommunikation

Orbea informiert über Notwendigkeit von Preiserhöhungen

Fahrradlieferanten haben aktuell mit stark steigenden Kosten zu kämpfen. In einer Presseinformation begründet der spanische Fahrradhersteller Orbea, warum jetzt kurzfristig die Einzelhandelspreise erhöht werden müssen.

In den vergangenen Wochen haben bereits eine Reihe von Fahrradherstellern ihre Fachhändler darüber informiert, dass die Einzelhandelspreise erhöht werden müssen – auch auf Räder, die bereits zu anderen Konditionen bestellt wurden. Hier reihte sich soeben auch Fahrradhersteller Orbea ein. In einer Information an die Presse begründet das Unternehmen diese schwierige Entscheidung, deren Folgen man sich durchaus bewusst sei. „In den vergangenen Monaten wurde Orbea von steigenden Logistikkosten seitens unserer Zulieferer getroffen, die in manchen Fällen das Achtfache des bisherigen Preises betragen. In Kombination mit ohnehin steigenden Einkaufspreisen, leeren Lagern und Unterbrechungen in der Lieferkette bringt uns diese Entwicklung in eine nicht länger haltbare Situation“, schreibt Orbea. Und weiter: Man habe alles versucht, um diese Preissteigerungen abzufangen. Doch mittlerweile sei der Punkt erreicht, an dem dies nicht mehr möglich ist.

Gleichzeitig verspricht Orbea weitere Anstrengungen, um die Folgen für Händler und Kunden zumindest teilweise aufzufangen. So gelten beispielsweise die Preisanpassungen nicht für Fahrräder, welche bereits vom Händler an den Kunden verkauft, aber noch nicht geliefert wurden. Die neuen Einzelhandelspreise gelten seit 16. Februar.

17. Februar 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Orbea S. Coop.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login