2 Minuten Lesedauer
Dr. Rainer Hillebrand
i

Sport-Scheck-Mutter

Otto Group will 300 Mio. EUR in E-Commerce-Projekten investieren

Die Otto Group, zu der u.a. auch der Multi-Channel-Händler Sport Scheck gehört, will auch künftig von der positiven Entwicklung des Online-Handels profitieren und plant Investitionen in diesem Bereich in Höhe von 300 Mio. EUR. Dies gab das Unternehmen soeben bekannt. Damit soll zum einen der Aufbau vielversprechender

Startups vorangetrieben werden, zudem will sich der Konzern auf die Weiterentwicklung bestehender Multichannel-Einzelhändler, dazu gehört auch Sport Scheck, konzentrieren.

Durch diese Investitionen sollen die Online-Umsätze von heute 5,7 Mrd. EUR auf 8 Mrd. EUR im Jahr 2015 steigen. Der weltweite Handel über das Internet auf mehr als 60 E-Commerce-Sites ist der Wachstumstreiber der Otto Group und legte im vergangenen Geschäftsjahr um etwa 400 Millionen Euro auf mehr als 5,7 Milliarden Euro zu. Damit stehen die Online-Umsätze für rund 57 Prozent der Handelsumsätze. In Deutschland liegt die Umsatz-Quote schon bei gut 62 Prozent. Laut Otto-Group befeuern zunehmend Smartphones und Tablets den Online-Umsatz des Konzerns.

In der Summe konnten die neuen Endgeräteklassen ihren Anteil am Online-Bruttoumsatz der Otto Group zuletzt nahezu verdreifachen. Über 80 Prozent aller Otto Group Shops halten mittlerweile für Smartphones optimierte Shopping-Lösungen bereit. „Die Otto Group ist wie kaum ein anderer Anbieter am Markt in der Lage, die gesamte Wertschöpfungskette im E-Commerce abzudecken, vom Aufbau vielversprechender Startups bis zur Warenauslieferung an den Kunden – und dies weltweit“, stellt Dr. Rainer Hillebrand klar, der seit August 2012 zusätzlich zu seiner Funktion als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Otto Group die E-Commerce-Aktivitäten des in mehr als 20 Ländern agierenden Konzerns steuert.

5. April 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

SportScheck GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login