2 Minuten Lesedauer
Hoher Besuch auf der OutDoor in Friedrichshafen: Der württembergische Mintisterpräsident Günther Oettinger informiert sich am Stand von Deuter.
i

Neue Rekordzahlen erreicht

OutDoor 2009: „Die Erwartungen wurden übertroffen“

Mit einer neuen Bestmarke bei den Fachbesuchern schloss gestern die 16. OutDoor in Friedrichshafen nach vier Messetagen ihre Pforten. Dementsprechend zufrieden äußerte sich Mark Held, Geschäftsführer der European Outdoor Group (EOG), dem Veranstalter der europäischen Leitmesse, zum Schluss der Messe:

"Der Outdoor-Bereich erweist sich als Leuchtturm inmitten der stürmischen See der Wirtschaft. Die steigende Zahl der Messebesucher ist ungemein ermutigend und bedeutet ein weiteres Zeichen für die positive Branchen-Stimmung." 19.300 Fachbesucher aus 90 Nationen wurden gezählt, was eine neue Bestmarke (2008: 18.900) darstellt. "Die hohen Erwartungen an die OutDoor wurden erfüllt und bei vielen sogar übertroffen", bilanziert Messegeschäftsführer Klaus Wellmann.

Mit 810 Ausstellern aus 38 Nationen blieb die OutDoor 2009 auf Wachstumskurs und konnte auch bei der Ausstellungsfläche auf 85.000 Quadratmeter zulegen.

Die Branchengrößen des internationalen Outdoor-Segments waren in Friedrichshafen vertreten. Sie präsentierten sich mit über 200 Welt- und Europapremieren innovativer denn je. Auch die Medienvertreter kamen zahlreich: 944 Tages- und Fachjournalisten, TV-Teams und Radioreporter aus insgesamt 26 Ländern informierten sich beim Outdoor-Event am Bodensee über die Neuheiten der kommenden Saison.

Die Fachbesucher-Umfrage eines unabhängigen Befragungsinstituts unterstreicht die Internationalität der OutDoor: 60 Prozent der Fachbesucher reisten aus dem Ausland nach Friedrichshafen. Die zukünftige Wirtschaftsentwicklung im Bereich Outdoor bewerteten 90 Prozent der Besucher mit günstig oder gleichbleibend. Die Frage, ob sie auch zur nächsten OutDoor kommen, beantworteten 91 Prozent mit "Ja". Diese findet vom 15. bis 18. Juli 2010 in Friedrichshafen statt.

20. Juli 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
European Outdoor Group
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login