2 Minuten Lesedauer
Los gehts zur Radtour durch Berlin
i

ADFC und ZIV als Unterstützung

Parlamentskreis Fahrrad erfährt Pop-Up-Radwege

(Update) Die große parlamentarische Radtour musste in diesem Jahr zwar ausfallen. Geradelt wurde in Berlin aber trotzdem.

Sitzung des Parlamentskreises

Man machte sich im kleinen Rahmen auf den Weg. Organisiert wurde die Fahrradtour vom Büro des Bundestagsabgeordneten und fahrradpolitischen Sprechers der CDU/CSU Bundestagsfraktion Gero Storjohann. Unterstützung kam vom ADFC und ZIV. Und es wurde ein aktuelles Thema für die Radtour gewählt: „Pop-Up-Infrastruktur – Wie Corona unsere Städte verändert“.

Vorab gab es jedoch erst noch eine Sitzung des Parlamentskreises, in der Burkhard Stork, Bundesgeschäftsführer des ADFC, über die Pop-up-Infrastruktur in Deutschland und weltweit berichtete. Bevor es dann mit dem Fahrrad auf die Straßen des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg ging und die Pop-up-Radwege erfahren wurden, informierte Anke Schäffner, Leiterin für Politik & Interessenvertretung beim ZIV, über die Situation der deutschen Fahrradindustrie im Coronajahr und VSF-Geschäftsführer Albert Herresthal berichtete über die Auswirkungen von Corona im Fachhandel.

Während eines kurzen Zwischenstopps erläuterte Felix Weisbrich, Leiter des Straßen- und Grünflächenamtes Friedrichshain-Kreuzberg, die Entstehung dieser neuen Radverkehrsinfrastruktur und ging auf die aktuellen Diskussionen um die rechtliche Zulässigkeit der Pop-Up-Radwege ein. Dabei zeigte er sich zuversichtlich, dass diese Radwege nicht so schnell verschwinden werden.

29. September 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZIV Zweirad Industrie Verband e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login