2 Minuten Lesedauer
i

Zweites Logistik-Herz erweitert

Paul Lange & Co. weiht neues Logistikzentrum in Herleshausen ein

Für Paul Lange hat neben der Stuttgarter Unternehmenszentrale Stuttgart seit 50 Jahren auch der nordhessische Ort Herleshausen eine besondere Bedeutung. Vor kurzem wurde am zweiten Logistik-Herz von Paul Lange & Co. kräftig investiert.

Die in der Mitte Deutschlands und Europas gelegene Niederlassung hat insbesondere für Groß-Lieferungen für Fahrradhersteller und Handelsverbände große Bedeutung. Mit der Fertigstellung und Einweihung eines komplett neuen Logistikzentrums an diesem Standort hat Paul Lange & Co. seine Kapazitäten für die zuverlässige Versorgung des Marktes deutlich erweitert.

In einer Feierstunde mit geladenen Gästen aus der Fahrradbranche fand in Herleshausen kürzlich die Einweihung statt. In diesem Rahmen erklärte Bernhard Lange, geschäftsführender Gesellschafter der Paul Lange & Co. OHG: „Nach einer kurzen Konsolidierung in 2023 und 2024 erwarten wir wieder einen klaren Wachstumskurs in der Fahrradindustrie und im Fahrradhandel. Und für diesen Wachstumskurs sind wir mit dem Neubau in Herleshausen bestens vorbereitet.“ Bis zu 1.500 komplette Containereinheiten werde das neue Logistikzentrum künftig für die Kunden und Partner aus der Fahrradindustrie verarbeiten, führte Bernhard Lange aus, das entspreche rund 25.000 Paletten pro Jahr.

Mit einer Fläche von 2.900 Quadratmetern hält der Neubau nicht nur ein großes Lagerareal, sondern auch großzügige Umschlagflächen bereit, die die effiziente und schnelle Verarbeitung der Sendungen ermöglichen. Weitere Fläche für zukünftige Erweiterungen steht ebenfalls schon zur Verfügung.

Nachhaltigkeit im Blick

Ein Zeichen setzt das neue Logistikzentrum zudem in Sachen Nachhaltigkeit. In der gut 13-monatigen Bauzeit wurde unter anderem eine Photovoltaikanlage mit einer Spitzenleistung von 222 kWp installiert. Auf fossile Brennstoffe wurde komplett verzichtet. Zudem wurden Blühstreifen und Streuobstwiesen angelegt, um das Gebäude bestmöglich in die Natur einzubinden. Mit dem Bau strebt Paul Lange & Co. die Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an.

22. September 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Paul Lange & Co.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login