2 Minuten Lesedauer
Neues Antriebskonzept
i

EU-Kommission bestätigt

Pedelecs brauchen keine Kette

Die EU-Kommission hat auf Anraten der Light Electric Vehicle Association (LEVA-EU) die Rechtsprechung für Pedelecs erweitert. Auch Modelle, die durch Hybridantriebe ohne Kette auskommen, sind in Zukunft zulassungsfrei.

Das Kraftfahrtbundesamt drohte 2018 mehreren Händlern mit einer Strafe von 5000 Euro. Das Amt forderte, die neuen hybrid angetriebenen Räder (Series Hybrid) nicht mehr als Pedelecs zu verkaufen. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur unterstützte die Einschätzung des Amtes.
Der Verband LEVA-EU nahm sich der Sache an. Ihre Position: Wichtig für die Regulierung sei die erzeugte Bewegungsenergie, die von der Art der Kraftübertragung unabhängig ist. Beim Antrieb Series Hybrid erzeugt ein Generator beim Pedalieren Energie, die dann durch Motoren auf die Straße gebracht wird. Für Cargobikes oder körperlich eingeschränkte Menschen soll dieser Ansatz vorteilhaft sein.

Ein erstes Treffen zwischen LEVA-EU und der EU-Kommission 2018 war offenbar noch erfolglos. Ende des letzten Jahres erreichte der Verband dann sein Ziel, wie die LEVA-EU soeben mitteilt. Man erklärte der Kommission in Zusammenarbeit mit zwölf betroffenen Verbandsmitgliedern die technischen Aspekte des Antriebs. Diese legte am 17. Februar in einem Treffen mit den Mitgliedsstaaten die erneuerte Verordnung 168/2013 vor. Ob die Anforderungen an EPACs (Electrically Power Assisted Cycle) erfüllt sind, ist nun unabhängig davon, ob eine Kette verbaut ist.
LEVA-EU sieht mit dieser Entscheidung eine große Stolperfalle für die potenziellen Kunden und Kundinnen sowie für Investitionen in die Räder mit Hybridantrieb beseitigt.

23. Februar 2022 von Sebastian Gengenbach

Verknüpfte Firmen abonnieren

Light Electric Vehicle Association (LEVA-EU)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login