2 Minuten Lesedauer
Pendix hat eine Motorengeneration vorgestellt - Pendix eDrive
i

Ablösung für bisheriges System

Pendix führt neue Motorengeneration ein

eDrive nennt der Zwickauer Hersteller Pendix seine neue Motorengeneration, die das bisherige System ablöst und ersetzt. Welche Weiterentwicklungen im neuen E-Bike-Antrieb stecken.

Für die neue Motorengeneration hat Pendix die Mechanik und die Firmware im Motor weiterentwickelt. Im Ergebnis ist der Motor mit bis zu 65 Nm Drehmoment stärker als bisher und der Nutzer kann das Antriebssystem individuell auf seine Bedürfnisse abstimmen. Dafür wurde die Statorkonstruktion angepasst und der Anteil des Aktivmaterials in der E-Maschine erhöht. Das Prinzip dabei sei zum Patent angemeldet worden, heißt es von Pendix. Mit der Erhöhung des Drehmoments geht eine Gewichtsteigerung um 400 Gramm einher. Die Abmessungen des weiterhin getriebelosen Mittelmotors bleiben unverändert. Wie bei den bisherigen eDrive-Systemen gibt es auch den neuen Pendix eDrive in den Varianten 150, 300 und 500, was für die erhältlichen Akku-Wattstunden steht.

Zusammen mit dem neuen Antrieb haben die Motorfirmware und die App Pendix.bike PRO ein Update erhalten. Dieses bringt mehrere Verbesserungen mit, vor allem gibt es jetzt die neue Funktion namens „Fahrprofile“ in den Varianten „Efficiency“ und „Performance“. Ab Werk ist das Fahrprofil „Performance“ voreingestellt, bei dem auch ohne Nutzung der App das maximale Drehmoment von 65Nm in der Stufe „Sport“ genutzt werden kann. Im Gegensatz dazu lässt sich mit dem Efficiency-Profil über die App ein sparsameres Verhalten einstellen, welches durch Absenkung des maximalen Drehmomentes zu einer höheren Reichweite führt. Ein weiterer Vorteil für den Pendix-Nutzer ist die Möglichkeit, innerhalb der Profile sowohl das Drehmoment als auch die maximale Unterstützungsgeschwindigkeit für alle drei Stufen Eco, Smart und Sport selbst einzustellen und somit individuell an seine eigenen Bedürfnisse anzupassen – selbstverständlich alles im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. Christian Hennig, Technikchef von Pendix, erklärt: Wir haben mit dem neuen eDrive den Wunsch vieler Kunden nach noch mehr Unterstützung beim Fahren erfüllt. Gerade Kunden mit Lastenrad oder Menschen, die viel in bergigen Regionen unterwegs sind, werden den neuen Antrieb lieben.“

Die Preise bleiben unverändert und beginnen bei 999 EUR. Der neue Pendix eDrivewird das bisherige System ablösen und ersetzen.

1. September 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Pendix GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login