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Geschäftszahlen für 2022

Pierer Mobility AG erzielte ein Rekordergebnis

Auch wenn der Absatz bei E-Bikes im Vergleich zum Jahr 2021 leicht zurückgegangen ist, konnte die Pierer Mobility AG den Gesamtabsatz im Fahrradbereich insgesamt deutlich steigern. Zusammen mit dem ebenfalls starken Motorradsektor erzielte das Unternehmen ein weiteres Rekordergebnis.

Allen Herausforderungen in der Zulieferkette zum Trotz steigerte die Pierer Mobility Gruppe im Geschäftsjahr 2022 den Konzernumsatz um 19,4 % auf einen neuen Rekordwert von 2,437 Mrd. EUR. Das vorläufige operative Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich um rund 22 % auf EUR 235 Mio. (Vorjahr: EUR 193 Mio.), was einer EBIT-Marge von 9,7 % entspricht. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) liegt mit EUR 381 Mio. um rund EUR 50 Mio. über dem Vorjahreswert. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurde die Anzahl der Beschäftigten um 839 Mitarbeiter erhöht. Zum 31.12.2022 beschäftigte die Pierer Mobility-Gruppe insgesamt 6.088 Mitarbeiter, davon rund 5.000 in Österreich. Im Bereich Forschung & Entwicklung sind ca. 1.200 Mitarbeiter tätig. Dies entspricht rund 20% der Belegschaft.

Die Fahrrad-Division mit den Marken Husqvarna, R Raymon, Gasgas und Felt erzielte ein Absatzwachstum von mehr als 15 %. Insgesamt wurden 118.465 Fahrräder (Vorjahr: 102.753) verkauft, davon 74.479 Elektrofahrräder (Vorjahr: 76.916). Rund 81 % des Absatzes entfallen auf Europa und hier insbesondere auf die DACH-Region. Weitere 11 % betreffen die nordamerikanische und rund 7 % die asiatische Vertriebsregion.

Starkes Motorrad-Geschäft

Mit 268.575 verkauften KTM Motorrädern, 75.266 verkauften HUSQVARNA Motorrädern und 31.651 verkauften GASGAS Motorrädern im Geschäftsjahr 2022 konnte ein Absatz von 375.492 Motorrädern (2021: 332.881 Stück) erzielt werden. Der Motorradbereich erreichte somit ein Absatzplus von 13 %. In den Vertriebsregionen von Europa lag der Absatz bei rund 122.000 Motorrädern (+2 %) und rund zwei Drittel der Motorräder (rd. 253.000) wurden in den Märkten außerhalb Europas abgesetzt.

Für das Geschäftsjahr 2023 setzt das Unternehmen weiterhin auf Wachstum, sowohl bei den Motorrädern als auch bei den E-Bikes und Fahrrädern. Der Vorstand rechnet mit einem Umsatzwachstum zwischen 6 und 10 % bei einer EBIT-Marge von 8 bis 10 %.

1. Februar 2023 von Jürgen Wetzstein

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