2 Minuten Lesedauer

Im 1. Quartal 2021

Pierer Mobility AG steigert E-Bike-Absatz deutlich

Die Verkaufszahlen bei Motorrädern und E-Bikes sind im ersten Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahr in die Höhe geschossen. Wie die Bilanz der Pierer Mobility AG diesbezüglich aussieht.

Im Quartalsbericht spricht das österreichische Unternehmen von einer „hohen globalen Nachfrage nach motorisierten Zweirädern. Damit verbunden sei ein Rekordabsatz und -umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021. Insgesamt erwirtschaftete das Unternehmen in den ersten drei Monaten des Jahres 509 Mio. EUR, im Vorjahreszeitraum waren es 278,9 Mio. EUR.
In Absatzzahlen liest sich das so: Weltweit verkaufte Pierer Mobility 196.453 Fahrzeuge im 1. Quartal 2021 (Vorjahr 59.168.), darunter waren 19.256 E-Bikes der Marken R Raymon und Husqvarna (Vorjahr: 9299).
Trotz der anhaltenden COVID-19 bedingten Herausforderungen in den Lieferkette blickt das Unternehmen positiv nach vorne. Der Vorstand erhöht die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2021 auf 1850 Mio. bis 1950 Mio. EUR. Die bisherige Umsatzprognose für das Jahr 2021 betrug 1800 Mio. bis 1900 Mio. EUR.

Kooperation mit Varta

Bereits im März hatte Pierer Mobility mit einer strategischen Kooperation mit dem Batterie-Spezialisten Varta eine weitere Weiche für die Zukunft gestellt. Beide Unternehme vereinbarten eine verstärkte Zusammenarbeit bei der Entwicklung von hocheffizienten Batteriesystemen im Elektro-Zweiradbereich.
„Mit der Varta Innovation in Graz sind wir stark für die Materialforschung und Entwicklung der Varta AG in Österreich aufgestellt. Der Standort wird massiv ausgebaut, um die Entwicklung großer Batterie-Zellformate für die Elektromobilität voranzutreiben", sagt Michael Tojner, CEO der Montana Tech Components AG Unternehmensgruppe und Mehrheitseigentümer der Varta AG.
Stefan Pierer, CEO der Pierer Mobility AG, sagt dazu: "Durch unsere Innovationsstärke sehen wir uns als Technologieführer im Zweirad-Sektor in Europa und wollen besonders bei der Entwicklung von Zweirad-Elektrofahrzeugen Akzente setzen.“
Schwerpunkt der Kooperation ist die Entwicklung und Industrialisierung von Niedervolt Batterieplattformen für Fahrzeuge von 250 Watt bis 20 Kilowatt Spitzenleistung.

13. April 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Pierer Mobility AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login