2 Minuten Lesedauer
Das Pinion Schulungsteam Tobias Reimann und Christof Hoefer.
i

Händlerumfrage als Grundlage

Pinion erhält Zuspruch für neues Schulungskonzept

Getriebehersteller Pinion ließ bei der Gestaltung eines neuen Schulungskonzeptes die Händlerwünsche einfließen. Damit gelange es offenbar, das Potenzial der digitalen Formate auszuschöpfen.

„Bereits vor der Corona-Krise gab es bei Pinion Pläne, die Händler-Schulungen zusätzlich zu Präsenzveranstaltungen auch online stattfinden zu lassen. „Dass wir jetzt gezwungen waren, komplett auf Online-Schulungen zu setzen, hat das Thema Webinare bei uns beschleunigt. Von Beginn an war es uns wichtig, nicht eine Kopie der Präsenzveranstaltung online abzuhalten“, erklärt Christof Höfer, der bei Pinion den Service und die Schulungen verantwortet. Gepaart mit neu angeschafftem Equipment konnten den interessierten Fachhändlern vier Schulungsblöcke à 60 Minuten geboten werden, die abends online übertragen wurden. Kompakt zusammengefasst wurde in den einzelnen Blöcken Basiswissen um die Getriebetechnik sowie Inspektion, Montage und Troubleshooting gelehrt. „Bei technischen Themen und Praxisanwendungen setzten wir auf den Einsatz von Detailkameras und das Einspielen kurzer Erklärvideos. Und durch die Chat-Funktion konnten wir trotz der physischen Distanz auf individuelle Fragen unserer Teilnehmer eingehen“, so Christof Höfer. Insgesamt nahmen über 350 Fachhändler an den Webinaren teil – darunter zum großen Teil Werkstattmitarbeiter, aber auch Inhaber, Auszubildende und Verkaufspersonal.

Positive Bilanz

Bei Pinion zieht man für die Première der Webinar-Reihe eindeutig positiv Bilanz. „Unser Konzept ging voll auf: Die Termine in den Abendstunden anzubieten und die Schulungsinhalte kurzweilig und interaktiv aufzubereiten, stieß auf offene Ohren bei den Händlern. Wir haben viel Lob und eine ausgezeichnete Benotung erhalten. Das bestätigt uns darin, Webinare in diesem Format auszubauen und fest zu etablieren“, resümiert Christof Höfer.

Interessierten Fachhändlern und denjenigen, die während der Live-Termine verhindert waren, stehen alle vier Online-Seminare als Video im Händlerportal auf www.pinion.eu zur Verfügung. Hier können sie jederzeit angesehen werden.

2. März 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Pinion GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login