2 Minuten Lesedauer
Viel Motorrrad - und etwas Mountainbike ...
i

Mit Off-Road-Motorrädern

POC-Gründer Stefan Ytterborn meldet sich zurück

Anfangs September 2016 trat Stefan Ytterborn als Geschäftsführer des von ihm gegründeten Protektoren- und Helm-Herstellers POC zurück. Der Schwede kündigte damals an, dass er sich künftig auf die Entwicklung von elektrischen Offroad-Motorrädern konzentrieren wolle. Was daraus geworden ist, zeigt Ytterborn aktuell auf der ISPO in München.

Ytterborn gründete mit zwei Freunden die Firma Cake, die über ein Hauptquartier in der schwedischen Hauptstadt Stockholm und ein Entwicklungsbüro in Taiwan verfügt. Das Ziel: Mit Offroad-Motorrädern, die elektrische angetrieben werden, den Markt erobern.

Im Rahmen der Outdoor Retailer + Snow Show in Denver, Colorado und an der Winter Ispo in München stellte Cake seinen ersten Motocrosser erstmals einem Fachpublikum vor. Das erste Modell von Cake nennt sich „Kalk“.

Der Hauptrahmen und die Schwinge sind aus Aluminium gefertigt, die Verschalung aus Carbon. Um Gewicht zu sparen und die bewegenden Teile zu minimieren, liegt die Antriebswelle auf dem Drehpunkt des Hinterbaus. Der in Europa gefertigte Elektromotor liefert 15kW Maximalleistung und 9kW Dauerleistung sowie ein Drehmoment von maximal 42Nm. Das Gewicht des E-Motocrossers beträgt 70 Kg. Zum Einsatz kommen Bauteile aus dem Motorrad- sowie aus dem Mountainbike-Segment. Den Preis bei der Online-Bestellung gibt Cake mit 14.000 USD an.

30. Januar 2018 von Laurens van Rooijen
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login