2 Minuten Lesedauer
Henry Khov
i

Endspurt zum Produktionsstart

Podbike begrüßt neuen technischen Leiter

Der norwegische Hersteller arbeitet mit Hochdruck auf den Produktionsstart des E-Fahrzeugs „Frikar“ hin. Welche Aufgaben noch zu lösen sind und welche Rolle dabei ein neuer technischer Leiter spielt, der seit Kurzem das Führungsteam von Podbike verstärkt.

Frikar

Auch wenn Frikar noch nicht auf den Straßen rollt: Mit Preisen wurde das E-Mobilitätskonzept, das eine Mischung aus Auto und E-Bike darstellt, bereits überhäuft – zuletzt auch bei der Eurobike in Frankfurt, wo Podbike mit Frikar einen Innovations-Preis einheimsen konnte. Zudem konnten in Frankfurt dank vieler Probefahrten weitere Erkenntnisse zum Produkt gewonnen werden.

Späte Entwicklungsphase

Aktuell befindet sich das Unternehmen in einer ausführlichen Testphase, wie Podbike berichtet. Dafür wurde ein eigener Rollenprüfstand entwickelt, um Ermüdungsdaten zu sammeln und weitere Erkenntnisse zur Haltbarkeit des Fahrzeugs zu gewinnen. Daraus resultierten laut Podbike beispielsweise Änderungen bei der Stoßdämpfung. „Es geht darum, die Belastung des Fahrradrahmens auf ein akzeptables Maß zu reduzieren und diese Belastungen dorthin zu lenken, wo sie hingehören: in die vorderen und hinteren Stoßdämpfer“, heißt es dazu von Podbike. Und weiter: „Mit nur zwei Wochen Rollentest können wir 20 Jahre Fahrbetrieb simulieren. Jede Iteration zeigt uns, wie weit wir uns der deutschen DIN-Norm angenähert haben, die erfüllt werden muss, damit das Frikar in Deutschland verkauft werden kann.“
Aufgrund der nötigen Veränderungen in der Vorderradaufhängung verzögert sich jedoch der Produktionsstart für Frikar. Bis zum 4. Quartal will man aber so weit sein, so die Prognose.

Neuer Technischer Leiter

Seit Juli verstärkt Henry Khov als neuer technischer Leiter Podbike. Als Head of Engineering leitet er seit Juli das Ingenieurteam von Podbike. Der Franzose arbeitete für ein Öl- und Gasdienstleistungsunternehmen in Paris und wechselte anschließend zu einem Startup in Stavanger, das ein Röntgenbildgebungsgerät für den Einsatz in Bohrlöchern entwickelte. Er ist u.a. für die Lösung des Problems mit der Vorderradaufhängung zuständig.

30. August 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

PODBIKE AS
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login