2 Minuten Lesedauer
Ein E-Bike auf vier Raedern: Podbike Frikar
i

Fahrradhersteller als Kooperationspartner

Podbike bereitet den Markteintritt in Deutschland vor

Das vierrädrige E-Bike soll bald auch auf deutschen Straßen rollen. Welche Rolle ein Fahrradhersteller bei der Markteinführung spielt.

Den ersten Auftritt hatte das Elektrorad auf vier Rädern mit Wurzeln in Norwegen bereits vor einigen Jahren auf der Spezialradmesse Spezi in Germersheim velobiz.de berichtete . Im Jahr 2017 wurde zunächst ein Prototyp vorgestellt, ein Jahr später dann die Nullserie. Allerdings gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine Zulassung für deutschen Straßen.

Kooperationspartner Storck

Vier Jahre später sieht das jetzt ganz anders aus. Das neue Podbike Frikar wird in wenigen offiziell in Deutschland vorgestellt ( www.podbike.com ). Laut Hersteller wird es innerhalb Europas als Fahrrad klassifiziert. So unterstützt der elektrische Antrieb das Treten auch nur bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. Führerschein und ein Versicherungskennzeichen seien nicht notwendig. Die Abmessungen betragen 230 cm in der Länge und 84 cm in der Breite. Als Kooperationspartner präsentiert sich dabei Storck Bicycles. Das Unternehmen fungiert dabei zunächst als Präsentations-, Vertriebs- und Servicepartner für das E-Bike auf vier Rädern, das sich als neues Fortbewegungsmittel in bestehende Verkehrsstrukturen eingliedern und somit einen Beitrag zur modernen Mobilität leisten will. Begonnen wird die Kooperation für den deutschen Markt, später zielt sie auch auf den restlichen europäischen Markt ab. In weiteren Geschäftsbereichen ist eine intensive Vernetzung angedacht. Zunächst findet die Auftaktveranstaltung zur Podbike Launch Week am kommenden Montag im Storck-Store in Idstein statt, weitere Testmöglichkeiten in deutschen Städten folgen.

15. Oktober 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Storck Bicycle GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login