
Nach Insolvenz und Abschied
Podbike rollt unter neuem Markennamen auf die Straße
Es war ein langer Weg für das E-Fahrzeugkonzept, bis das erste Podbike Frikar im Jahr 2023 in die Hände eines neuen Besitzers übergeben werden konnte. Doch die Erwartungen erfüllten sich in der Folgezeit nicht und aufgrund fehlender finanziellen Mittel rollte Podbike zwei Jahre später in die Insolvenz, velobiz.de berichtete . Die Reise schien damit beendet.
Neuer Inhaber, neue Marke
Doch jetzt taucht das Podbike unter neuem Namen wieder aus der Versenkung auf – und zwar unter der neuen Marke Twozero ( https://twozero.no ), die sich in den Händen des norwegischen Unternehmens Phase Energy befindet. Phase Energy hat offenbar aus der Insolvenzmasse rund 180 Podbike Frikar Modelle erstanden, genauso wie den gesamten Warenbestand und die Produktionsanlagen und Spezialwerkzeuge.
Um den Vertrieb der vorhandenen Fahrzeuge anzukurbeln, hat das Unternehmen vor wenigen Tagen eine Kickstarter-Kampagne gestartet. Dort schreib der neue Markeninhaber: „Aufbauend auf dem Erbe des ehemaligen Podbike verfügt das Two Zero über ein neues Team und Management, das das Erbe des Podbike wiederbelebt und verbessert.“
Als Finanzierungsziel wurde bis zum 1. März 2026 umgerechnet knapp 220.000 EUR angesetzt. Dabei werde das Projekt nur finanziert, wenn es das festgelegte Finanzierungsziel bis zu diesem Zeitpunkt erreicht, heißt es im Rahmen der Kampagne. 20 Fahrzeuge seien bereits fertig montiert und zur Auslieferung bereit, für weitere 160 Fahrzeuge habe man rund 80 % der nötigen Teile auf Lager. Wenn diese insgesamt 180 Fahrzeuge ausverkauft seien, soll diese ursprüngliche Fahrzeugserie eingestellt und durch eine Neuauflage ersetzt werden, die im Jahr 2027 auf den Markt kommen soll, kündigt das Unternehmen an.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.