2 Minuten Lesedauer
Pon Bike stärkt die Marktposition durch eine Übernahme
i

Portfolio ausweitet

Pon Bike übernimmt etablierten E-Cargo-Bike-Hersteller

Im wachsenden Cargo-Bike-Segment war der niederländische Pon-Konzern bislang nicht sehr stark aufgestellt. Abgesehen von den Modellen der Tochter Gazelle hatten die Pon-Fahrradmarken hier noch nicht viel zu bieten. Das soll sich künftig jedoch ändern. Pon Bike hat einen etablierten Cargo-Bike-Spezialisten unter sein Unternehmensdach geholt.

Pon Bike stärkt die Marktposition durch eine ÜbernahmePon Bike stärkt die Marktposition durch eine Übernahme

Bei diesem Spezialisten handelt es sich um Urban Arrow. Die Niederländer produzieren E-Cargo-Bikes sowohl für den privaten als auch für den gewerblichen Bereich. Dort konzentriert sich das Unternehmen auf so genannte Last-Mile-Mobilitätslösungen und liefert Fahrräder für Unternehmen wie Albert Heijn, PostNL, DHL und UPS.

„Urban Arrow ist eine perfekte Ergänzung zu unserem Portfolio an Premium-Fahrradmarken und nachhaltigen Konzepten", sagt Marc Bakker, CEO von Pon Bike. Die Übernahme von Urban Arrow sieht Bakker im Einklang mit dem Ziel von Pon Bike, die Stadt zugänglich zu machen. Zudem sei die hohe Qualität der Modelle von Urban Arrow für Pon Bike wichtig gewesen.

Eigenständig agieren

Urban Arrow soll nach der Übernahme, zu der keine finanziellen Details kommuniziert werden, weiter eigenständig agieren. Der Firmenstandort bleibt Amsterdam, ebenfalls soll das Unternehmen weiterhin von seinen Gründen geleitet werden. Einer der Gründer ist Jorrit Kreek. Er erklärt: "Jetzt, da wir Pon Bike als starken Partner haben, können wir weiterhin innovativ sein und mit unseren intelligenten urbanen Mobilitätslösungen einen Beitrag für die Stadt der Zukunft leisten". Sein Kompagnon Gerald van Weel ergänzt: "Die Nachfrage nach unseren Produkten ist von Anfang an überwältigend. Unsere Produkte reagieren perfekt auf die Herausforderungen in Städten auf der ganzen Welt und erfüllen damit eine starke Marktnachfrage. Dank der Mobilitätslösungen und der Nachhaltigkeitsambitionen von Pon können wir jetzt noch schneller wachsen.“

Die Übernahme wurde am 18. November abgeschlossen.

19. November 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Smart Urban Mobility B.V. (Urban Arrow)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Pedalfactory BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login