2 Minuten Lesedauer
Eine symbolische Zeitkapsel wurde im Fundament der neuen Fahrradfabrik von Pon.bike in Litauen vergraben.
i

Symbolischer Akt

Pon.bike bringt neue Fahrradfabrik in Litauen auf den Weg

Die Fabrik in Litauen wird die achte weltweit sein, die Fahrradhersteller Pon betreibt. Der Neubau wurde mit einem symbolischen Akt auf den Weg gebracht.

Wie das Unternehmen bereits vor einem Jahr angekündigt hat, können am neuen Standort in Kedainiai bei Erreichen der vollen Kapazität 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt werden. Der Neubau ähnelt offenbar der im vergangenen Jahr in Emstek eröffneten Fahrradfabrik von Kalkhoff , wie Pon.Bike-Frontmann Janco van der Heiden im Rahmen des symbolischen Baubeginns vor Ort erklärt. Dabei wurde eine symbolische Zeitkapsel im Fundament der neuen, 40.000 qm großen Fahrradfabrik vergraben. An der Zeremonie nahmen u.a. auch Aušrinė Armonaitė, der Minister für Wirtschaft und Innovation der Republik Litauen, und andere geladene Gäste teil.

"Unsere Strategie ist es, Fahrräder an einem Standort zu produzieren, der nahe bei unseren Kunden liegt, und Europa ist einer unserer größten und am schnellsten wachsenden Märkte", sagte van der Heiden. "Das Werk in Kėdainiai ist der Beweis dafür. Indem wir die Produktionskapazitäten in Europa stärken, schaffen wir nicht nur neue Arbeitsplätze, sondern erhalten auch mehr Kontrolle über unsere Lieferkette. Das kommt letztlich auch unseren Kunden zugute", erklärt van der Heiden.

Im Sommer 2024 soll die Eröffnung stattfinden. Bei vollem Betrieb können dann in Litauen bis zu 450.000 Fahrrädern und E-Bikes der Marken Gazelle, Kalkhoff, Focus und Urban Arrow produziert werden. Die Stromversorgung übernimmt dabei ein Solarkraftwerk, das sich über eine Fläche von 10.000 qm auf dem Firmendach erstreckt. Ein Eindruck von der neuen Produktionsstätte vermittelt das Unternehmen auf seiner litauischen Website unter https://ponbike.lt/en . Hier zu sehen ist u.a. ein Präsentationsvideo zur neuen Fabrik.

28. Februar 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Pon Bicycle Holding B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login