
HDE-Erhebung für Juli
Positiver Trend bei der Verbraucherstimmung hält an
Die Richtung stimmt, jedoch bleibt insgesamt die Stimmung unter den Verbrauchern auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau.
Im Vergleich zum Vormonat steigt das HDE-Konsumbarometer an. Gegenüber dem Vorjahr ist die Stimmung allerdings stark eingetrübt. Der anhaltende Konflikt im Iran hat massive Auswirkungen auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung sowie die Verbraucherstimmung. Die Anschaffungsneigung bleibt nahezu unverändert im Vergleich zum Vormonat und liegt ebenfalls deutlich unter dem Wert des Vorjahrs.
Deutlich optimistischer bewerten die Verbraucherinnen und Verbraucher die Entwicklung der konjunkturellen Lage. Mit der Hoffnung auf eine bessere Konjunktur blicken die Verbraucherinnen und Verbraucher auch zuversichtlich auf ihre Einkommenserwartung. Der aktuelle Wert liegt nur leicht unter dem Vorjahresniveau.
Aufgrund der Vereinbarungen zwischen den USA und dem Iran über das Ende von Kampfhandlungen, sehen die Verbraucherinnen und Verbraucher optimistischer auf die kommenden Wochen. Die Erholung der Stimmung beginnt aber auf einem niedrigen Niveau und der negative Effekt auf die Wirtschaft in der ersten Jahreshälfte wird bis zum Ende des Jahres nicht mehr aufzuholen sein. Ohne ein richtiges Ende des Irankriegs werde die Konsumstimmung weiterhin zurückhaltend bleiben.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.