2 Minuten Lesedauer
Edgar Ansmann,  Georg Schifferdecker (Vorstand), Matthieu Stein (SLG Prüf- und Zertifizierungs GmbH), Ernst Brust (velotech.de), Manfred Blank (Leiter Sonderprojekte), Markus Fürst (Vorstand) und Heiko Schweizer (Leiter Geschäftsbereich E-Bike)
i

Zertifizierung bestanden

Premiere: Erster Pedelec-Hersteller darf GS-Zeichen nutzen

Seit Mai 2010 gibt es das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit auch für Pedelecs. Jetzt kann ein erster Pedelec-Hersteller nach erfolgter Zertifizierung dieses GS-Zeichen, das dem Verbraucher Qualität und Sicherheit anzeigen soll, für seine Elektrofahrräder nutzen. Das GS-Zertifikat wurde kürzlich feierlich übergeben.

Die Ansmann AG, Hersteller von Pedelec-Antrieben und kompletten Pedelecs mit Sitz und Produktion im baden-württembergischen Assamstadt, ist seit kurzem nach eigenen Angaben der weltweit erste und bisher einzige Anbieter auf dem Markt, der seine Pedelecs mit dem GS-Zeichen auszeichnen darf. In Zusammenarbeit mit dem Prüfinstitut velotech.de GmbH und der SLG Prüf- und Zertifizierungs GmbH wurden sowohl die kompletten Räder der Marke Ansmann als auch die einzelnen Bauteile in umfangreichen und aufwendigen Tests auf ihre mechanische, elektrische und chemische Sicherheit hin überprüft.

Zusätzlich zu den Prüfungen im Labor und der vollständigen technischen Dokumentation durch Prüfberichte, Prüfzeugnisse und Bedienungsanleitung führten die beiden Testinstitute auch eine Inspektion und Abnahme der Pedelec-Produktion am Hauptsitz der Ansmann AG in Assamstadt durch, um zum einen soziale Aspekte wie Arbeitssicherheit zu überprüfen und zum anderen eine gleichbleibende Qualität sicherzustellen. Diese Kontrollen werden in Zukunft regelmäßig wiederholt.

Nachdem sämtliche Tests erfolgreich bestanden und alle Anforderungen nach dem neuesten Stand der Sicherheitstechnik erfüllt wurden, überreichten Ernst Brust von velotech und Matthieu Stein von SLG den Verantwortlichen bei der Ansmann AG das GS-Zertifikat.

25. Juni 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

velotech.de
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
ANSMANN AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login