2 Minuten Lesedauer
i

5 Jahre nach dem Wechsel

PRO-X-elements unter neuer Führung gut in Fahrt

Vor nunmehr fast fünf Jahren haben Edwin Haid und Quirin Kammerer die PRO-X elements GmbH von Firmengründer Matthias Cramer übernommen. Zeit für eine Zwischenbilanz.

Matthias Cramer hatte den Spezialisten für Regenbekleidung im Jahr 2010 gegründet. Ende des Jahres 2018 reichte er den Staffelstab weiter an Edwin Haid und Quirin Kammerer, die seither 100% der Firmenanteile von Pro-X-elements halten velobiz.de berichtete .

Trotz den bekannten Widrigkeiten wie z.B. der Corona-Pandemie blicken die beiden Gesellschafter auf eine sehr erfreuliche Geschäftsentwicklung zurück. Das Geschäftsmodell von Matthias Cramer mit seinen Ursprüngen in der jahrzehntelangen K-Way Vertretung Deutschland wurde konsequent fortgeführt. Mehr als 1000 Fachhandelskunden mit Schwerpunkt Outdoor und Bike allein in der DACH-Region setzen auf die Zusammenarbeit mit dem Regenbekleidungsspezialist aus Pirmasens. Mit 30 verschiedenen Jacken- und fast 60 Hosengröße bedient Pro-X-element ein große Zielgruppe passgenau.

Gleichzeitig wurde in den letzten fünf Jahren das Produktportfolio weiterentwickelt, beispielsweise wurde das Thema „Packable“ wiederbelebt und mit der Kollektion „Generation Move“ auf Multifunktion für E-Biker, Radwanderer und Freizeitfahrer gesetzt. Ein weiterer Meilenstein folgte im Jahr 2022 mit dem neuen Kooperationspartner Sympatex.
In der Produktion wurde Schritt für Schritt der Weg in Richtung einer Kreislaufwirtschaft eingeschlagen. Seit zwei Jahren wird die Fertigung sukzessive auf 100% recyceltem Oberstoff umgestellt. Bis 2025, so versprechen die beiden Gesellschafter, soll die komplette Kollektion umgestellt sein. Dazu passt auch, dass nahezu alle Produkte reparaturfähig sind und dafür inhouse ein kompetentes Serviceteam zur Verfügung steht.

28. März 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

PRO-X elements GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login