2 Minuten Lesedauer
i

Betriebsstillstand im November

Prophete-Insolvenz als Folge eines Cyber-Angriffs?

Der vorläufige Insolvenzverwalter Manuel Sack hat kürzlich einen überraschenden Grund geäußert, warum es letztendlich zur Insolvenz beim Fahrradhersteller Prophete gekommen ist.

Dass die Prophete-Gruppe inklusive des Fachhandelslieferanten Cycle Union GmbH kurz vor Weihnachten Insolvenz anmelden musste, kam zu diesem Zeitpunkt durchaus überraschend. Noch überraschender ist jetzt die Aussage vom vorläufigen Insolvenzverwalter Manuel Sack zum letztendlichen Auslöser der Insolvenz des Unternehmens. So äußerte der Sanierungsexperte kürzlich gegenüber der F.A.Z., dass ein Hacker-Angriff das Unternehmen Ende November für drei bis vier Wochen lang stillgelegt und zu Verlusten geführt habe, die für das Unternehmen nicht mehr zu bewältigen gewesen wären. Der Cyber-Angriff kam offensichtlich zu einem Zeitpunkt, in dem das Unternehmen bereits mit finanziellen Problemen zu kämpfen hatte, weil bei Prophete geplante Umsatzziele nicht erreicht worden seien. Die angespannte Liefersituation aufgrund der unterbrochenen Lieferketten, mit der die gesamte Fahrradbranche in den vergangenen beiden Jahren zu kämpfen hatte, dürfte dabei die nicht zur Entspannung der Liquiditätslage beigetragen haben.

Cyber-Angriffe auf Unternehmen sind in der Vergangenheit auch in der Fahrradbranche vorgekommen. So war im Juli 2020 der Navigationsspezialist Garmin und im Januar des Jahres 2020 Fahrradhersteller Canyon Bicycles von einem Cyber-Angriff betroffen velobiz.de berichtete . Seinerzeit hatten die betroffenen Unternehmen diese Cyber-Angriffe öffentlich gemacht und auch die zuständigen Behörden informiert. Diesbezüglich herrscht im Fall von Prophete jedoch noch Unklarheit, wie beispielsweise das Technik-Portal heise.de berichtet.

Für die Prophete-Gruppe ist aktuell ein internationaler Investorenprozess eingeleitet worden, um die Zukunft des Unternehmens zu sichern.

11. Januar 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Prophete GmbH & Co.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login