2 Minuten Lesedauer

CEO-Middelhoff tritt wohl zurück

Radikaler Personalumbau bei Karstadt-Mutter Arcandor AG

An der Konzernspitze der Arcandor AG gibt es radikale Veränderungen. Nachdem das Unternehmen zunächst einige Veränderungen im Zentralvorstand und bei anderen leitenden Positionen bekannt gegeben hatte, steht jetzt offenbar sogar ein Chefwechsel zuvor. Thomas Middelhoff soll

das Unternehmen voraussichtlich zum Ende des ersten Quartals verlassen, wie beispielsweise das Wall Street Journal meldet. Die Nachfolge werde dann der Telekom-Finanzvorstand Karl-Gerhard Eick antreten. Eine offizielle Mitteilung der Arcandor AG zu diesem Chefwechsel steht allerdings noch aus.

Im Gegensatz dazu sind weitere Veränderungen an der Konzernspitze der Arcandor AG bereits offiziell: Betroffen sind laut Unternehmensmitteilung der Zentralvorstand, aber auch andere leitende Positionen. Wichtigste Veränderung ist die Berufung von Stefan W. Herzberg, der seit August die Geschäftsführung der Karstadt Warenhaus GmbH inne hat und damit das Stationärgeschäft verantwortet, in den Zentralvorstand des Unternehmens. Damit sind alle operativen Segmente (Thomas Cook, Primondo und Karstadt) wieder im Vorstand der Arcandor AG vertreten.

Neuer Finanzvorstand wird zudem Rüdiger Andreas Günther, der Dr. Peter Diesch beerbt. Diesch hatte den Aufsichtsrat gebeten, ihn aus persönlichen Gründen zum 31. Dezember von seinen Pflichten zu entbinden.

Kurz vor dem regulären Auslaufen seines Vertrages hat auch Dr. Helmut Merkel auf eigenen Wunsch die Arcandor AG verlassen, wird jedoch weiterhin das Unternehmen in den relevanten Gremien der BAG, des HDE und des BDA vertreten. Er war im Vorstand der Arcandor AG zuletzt für die Ressorts Konzerneinkauf IT und Logistik verantwortlich. Seine Aufgaben wird Merkel an Hanns R. Rech übertragen, der seine bisherige Verantwortung als COO der Primondo Gruppe und als Chef der Primondo Operations in Personalunion beibehält.

3. Dezember 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

KARSTADT Warenhaus GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Arcandor AG i.L.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login