2 Minuten Lesedauer

Zusammen mit weiteren Investoren

Radsportstar steigt bei Factor Bikes und Black Inc. ein

Factor Bikes und die Tochtergesellschaft Black Inc. haben eine jüngste Finanzierungsrunde abgeschlossen. Welche Rolle dabei ein mehrfacher Tour-de-France-Sieger spielt.

Der Fahrrad- und Zubehörhersteller ( www.factorbikes.com ) erhält im Rahmen dieser Finanzierungsrunde weiteres Wachstumskapital. Zum Investorenkonsortium gehören der Radprofi Chris Froome sowie Sam McKay, Mitbegründer von Point King Capital und Scott Farquhar, Mitbegründer von Skip Capital. Die Höhe der Investitionssumme wurde nicht veröffentlicht. Gründer und CEO Rob Gitelis behält weiterhin die Mehrheit am Unternehmen.

Chris Froome steigt ein

Das Engagement des vierfachen Tour-de-France-Gewinners Froome, der sich erstmals an einem Fahrradunternehmen beteiligt, geht jedoch über eine finanzielle Beteiligung an Factor Bikes/Black Inc. hinaus. Zusammen mit Sam McKay wird er künftig dem Vorstand des Unternehmens beitreten. Froome soll eine aktive Rolle bei der strategischen Ausrichtung spielen, insbesondere im Hinblick auf die Produktentwicklung und Marketing-/Sponsoringentscheidungen. Froome erklärt: „Ich freue mich sehr, dem Factor/Black Inc-Team beizutreten. Im vergangenen Jahr konnte ich mir aus erster Hand ein Bild von den technischen Fähigkeiten von Factor/Black Inc. machen. Ich bin mir sicher, dass dort etwas Besonderes entsteht, und ich kann es kaum erwarten, meine Rennerfahrung und mein Produktverständnis einzubringen."

Vertriebskanäle

Mit dem frischen Finanzkapital will das Unternehmen die globale Wachstumsstrategie vorantreiben sowie weiter in die Produktentwicklung investieren und die globale Expansion der Vertriebskanäle vorantreiben. Ein Baustein dabei ist ein eigenes stationäres Fachgeschäft, das in Melbourne eröffnet werden soll, um den Direktvertrieb dort zu unterstützen. Zudem hat sich das Unternehmen für ein weiteres Jahr als Sponsor für das UCI World Tour Radprofiteam Israel Start-up Nation verpflichtet.

27. August 2021 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login