2 Minuten Lesedauer

Mehrere Modelle betroffen

Rapex: Rückruf von Faltrad-Modellen im Doppelpack

Bei Rapex, dem Schnellwarnsystem der EU für unsichere Produkte, sind soeben zwei Rückrufe von Fahrradherstellern veröffentlicht worden. Davon betroffen sind jeweils Faltrad-Modelle von bekannten Markenanbietern.

So ruft der niederländische Fahrradhersteller Batavus Falträder zurück, die unter dem Modellnamen Nova Versa verkauft wurden. Betroffen sind Modelle mit 20-Zoll-Rädern und 1-Gangnabe sowie Modelle mit 24-Zoll und drei oder sieben Gängen. Die Räder wurden von November 2008 bis Februar 2009 produziert und verkauft. Grund für den Rückruf: Das Scharnier bzw. das Gelenk des Vorbaus könnte brechen.

Aus dem gleichen Grund ruft Fahrradhersteller Gazelle Falträder mit dem Modellnamen TranZa Pure und TranZa Xtra zurück. Betroffen sind Räder, die von September 2008 bis Juni 2009 produziert und verkauft wurden.
Auch hier könnte laut Rapex der Lenkervorbau einen Material- oder Verarbeitungsfehler in der Nähe des Scharniers bzw. des Gelenks aufweisen, was gegebenenfalls zur einem Riss oder Bruch führen könnte.

In beiden Fällen wurde der Verkauf gestoppt und die Modelle durch die Großhändler zurückgeholt.

Eine Auflistung aller bisher veröffentlichten Rückrufmeldungen auf velobiz.de finden Sie in unserer Rubrik Redaktion unter VeloDossier: VeloDossier-1: Rückruf- und Austauschaktionen im Überblick

24. August 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Gazelle GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Batavus B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login