2 Minuten Lesedauer
Rapha präsentiert Nachhaltigkeitsbericht 2023
i

Fortschritte der letzten 12 Monate

Rapha präsentiert Nachhaltigkeitsbericht

Bekleidungshersteller Rapha präsentiert in seinem neuen Nachhaltigkeitsbericht die Pläne und Erfolge auf diesem Gebiet und verschweigt auch die Misserfolge nicht.

Ambitionierte Nachhaltigkeitsziele gehören heute zur Unternehmenswelt. Eines der Unternehmen, das sich hier ehrgeizige Ziele gesetzt hat, ist der britische Ausstatter Rapha. Die Aufgabenfelder umfassen die Produktion selbst, die Materialauswahl, aber auch Themen wie Verpackung und Reparaturen gehören dazu. Im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht 2023 gibt das Unternehmen Auskunft, wo man in den Bemühungen steht.

„Zu unseren Fortschritten in den vergangenen zwölf Monaten gehört, dass wie als erste Radsportmarke von der SBTi für unsere wissenschaftsbasierten Ziele verifiziert worden sind, der Ethical Trading Initiative als Gründungsmitglied beigetreten sind und die Repräsentation benachteiligter Gruppen in unseren Inhalten und bei den Förderungen unserer Stiftung verbessert haben. Durch unsere Partnerschaft mit Interform in Bentonville machen wir Fortschritte in Sachen Kreislaufwirtschaft, und in unseren Produktionsstätten führen wir Programme zur Dekarbonisierung durch“, heißt es von Rapha.

Nicht alle Ziele wurden erreicht, was unverblümt kommuniziert wird. Verpasst wurde etwa das Ziel, ein Rücknahmesystem für Bekleidung zu etablieren. Auch das Ziel, mehr Reparaturen durchzuführen, wurde verfehlt.

Im Prozess der Umsetzung sind weitere Ziele: Bis 2025 sollen 90 Prozent der verwendeten Produkte aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt werden. Im Moment liege man bei 24 Prozent. Bei der Entwicklung von PFC-freien, wasserabweisenden Produkten läge man hingegen im Plan. Die ersten derartigen Produkte wurden in diesem Jahr ausgeliefert, bis 2025 sollen alle dauerhaft wasserabweisenden Materialien PFC-frei sein.

Der vollständige Nachhaltigkeitsbericht von Rapha lässt sich hier nachlesen .

11. September 2023 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Rapha Racing Ltd.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login