2 Minuten Lesedauer
Recobike empfiehlt sich als Ergänzung zum Fahrradschloss.
i

Neue Sicherheitsplakette

Recobike gibt Fahrrädern ein Identifikationsmerkmal

Die Aufklärungsquote bei Fahrraddiebstählen ist bekanntlich vergleichsweise gering. Das liegt auch daran, dass es nicht immer gelingt, ein herrenloses (weil vom Dieb aufgegebenes) Fahrrad dem rechtmäßigen Eigentümer zuzuordnen. Die neue Sicherheitsplakette Recobike verspricht hier Abhilfe. Entwickelt wurde sie vom IT-Unternehmen

Stop Sicherheitssystem, das nach eigenen Angaben auf die Diebstahlprävention von mobilen Wertgegenständen spezialisiert ist. Recobike sei eine einfache und sichere Alternative zur herkömmlichen Gravur. Die Sicherheitsplakette wird mittels eines Spezialklebstoffs auf den Fahrradrahmen geklebt und kann danach laut Anbieter nicht mehr entfernt werden, ohne den Rahmen zu beschädigen. Ein gelber Sicherheitseinsatz enthält wichtige Identifikationsmerkmale, darunter eine einmalig vergebene Identifikationsnummer. Die Registrierung der Fahrrad- und Eigentümerdaten in der Datenbank erfolgt online und ist kostenlos. Die Daten lassen sich bei Eigentümerwechsel einfach ändern. Unter www.recobike.com können Fahrräder als gestohlen gemeldet, aber auch wieder aufgefundene Fahrräder identifiziert werden, damit sie an ihren rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben werden können.

6. April 2017 von Oliver Bönig
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login