2 Minuten Lesedauer

Vorreiter in der Fahrradbranche

Recycling-Programm: Trek Bicycle zieht nach einem Jahr Bilanz

Carbon ist als Werkstoff im Fahrradbau nicht mehr wegzudenken. Doch mit der Zahl der Carbonbikes steigt zwangsläufig auch die Menge an Carbon-Abfällen, die bei der Produktion anfallen. Fahrradhersteller Trek hat vor einem Jahr ein branchenweit erstes Programm gestartet, um den Material-Kreislaufes dieses wertvollen Werkstoffes zu schließen und zieht jetzt eine erste Bilanz. Demnach wurde im ersten Jahr eine Menge von

32 Tonnen Carbon-Material aus dem Stammwerk in Waterloo (Wisconsin) der Wiederverwertung zugeführt. Partner bei diesem Recycling-Programm ist Material Innovation Technologies.

Seit April 2011 werden sämtliche Produktions-Abfälle, bei der Qualitätsprüfung durchgefallene Rahmen-Bauteile und ausgewählte Garantie-Rückläufer zur Firma Material Innovation Technologies in den US-Bundesstaat South Carolina geschickt, um dort in Produkten aus Carbon-verstärkten Thermoplast-Materialien eingesetzt zu werden, unter anderem für Weltraum-, Automobil-, Medizin- und Freizeit-Anwendungen.
„Wir sind sehr stolz darauf, was wir bereits in nur einem Jahr erreicht haben“, erläutert Jim Colegrove, Senior Composites Manufacturing Engineer bei Trek. „Nachdem Carbon eine so weite Verbreitung bei Fahrrädern erzielt hat, ist es für Hersteller besonders wichtig, den gesamten Lebenszyklus von Produkten und Materialien zu betrachten.”

23. April 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Trek Bicycle Corporation
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login