3 Minuten Lesedauer
Racing Pro
i

Reddot Design Award für Topeak und Allay

(RTI Sports) Beim diesjährigen Reddot Design Award haben die Produkte von Topeak und Allay die international renommierte Jury mal wieder überzeugt. Die beiden Minitools Ratchet Rocket und Alien III von Topeak sowie das neue Sattelkonzept Allay zeichneten die Experten jeweils als „Reddot Winner 2008“ aus.

Racing ProGX2 CarbonRatchet RocketJango

Seit nunmehr über 50 Jahren findet dieser Wettbewerb statt und zählt weltweit zu den anerkanntesten der Designszene. Der rote Punkt steht für höchste Design-Qualität, außergewöhnliche Innovation, hervorragende Ergonomie und hohe Funktionalität. Beim Ratchet Rocket handelt es sich um einen Miniwerkzeug mit einem abnehmbaren Ratschenschlüssel. Das kompakte Tool verfügt über Zwei-, Drei-, Vier, Fünf- und Sechs-Millimeter-Innensechskant, einem Kreuzschlitz-Schraubendreher, einem Torx, einem Kettennietdrücker und einem Reifenheberset.Alle Bits sind aus gehärtetem Werkzeugstahl gefertigt und daher für den täglichen Einsatz extrem robust. Mit dem Alien III läutet der Klassiker der Taschenwerkzeuge die nächste Generation ein. Das erste Alien erblickte bereits 1996 das Licht der Bikerwelt. Die dritte Generation des „kleinen Monsters“ ist noch kompakter und leichter als das legendäre Alien II, aber in seinen Funktionen genauso vielfältig. Noch ist das Tool nicht im Handel, voraussichtlich noch diesen Sommer auf den Markt kommen.

Neues Sattelkonzept

Die Allay-Sättel verkörpern ein ganz neues Konzept von Fahrradsätteln. Der gesamte mittlere Teil besteht aus einem HighTech-Netzgewebe in Verbindung mit einem Airbag-Luftkissen. Die Härte des Luftkissens kann individuell je nach Fahrergewicht und Einsatzbereich eingestellt werden. Für die optimale Unterstützung der Sitzknochen sorgt die anatomisch ausgeformte Sitzschale. Dabei wird der Druck auf eine größtmögliche Fläche verteilt, um unangenehmen Druckspitzen vorzubeugen. Allay bietet Sättel für alle Radkategorien – Mountainbike, Rennrad, Fitnessbike und Trekking.

Detaillösungen und Design

Für besonders gelungene Detaillösungen sind der Fahrradgriff GX2 Carbon von Ergon und das Multi Activity Bike von Jango mit einer „honourable mention 2008“ prämiert worden. Das Qualitätssiegel „honourable mention“ steht für herausragendes Design und das Produkt zählt zu den besten der Branche.
Der neue Racegriff GX2, der in enger Zusammenarbeit mit dem Rennteam um Weltmeisterin Irina Kalentieva entwickelt wurde, besteht aus speziellem Leichtbaugummi. Durch den abgespeckten Flügelradius wird zusätzlich Gewicht gespart, aber auch ein besseres Umgreifen in unterschiedlichen Fahrsituationen ermöglicht. Die ergonomisch geformte Grifffläche mit einer Entlastungszone für den Handballen dient zur Prävention von Beschwerden der Hand und reduziert Ermüdungen. Perfekte Kontrolle und maximalen Komfort bietet die neu entwickelte, speziell strukturierte Drei-Zonen-Grifffläche und einem Barend aus Carbon.

Jango steht verkörpert ein benutzerfreundliches Bike für den Alltagseinsatz. Der Clou: Ein modulares System mit perfekt abgestimmtem Zubehör, dass durch Steckverbindung ohne Werkzeug montierbar und im Handumdrehen flexibel ausgetauscht ist. Das Rad sowie das Zubehör-Equipment bilden dabei immer eine Einheit.

3. April 2008 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

RTI Sports GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login