2 Minuten Lesedauer
Prototyp des nam:e-Projekts
i

Große Pläne

Rehau gibt weitere Einblicke in das nam:e-Projekt

Der auf Kunststofflösungen spezialisierte Automobilzulieferer Rehau informierte auf der Eurobike über seine gemeinsam mit Fahrradhersteller Storck initiierte Projekt nam:e. Während Storck plant, bereits 2016 mit der Produktion in Serie zu gehen, soll das Rahmenkonzept künftig auch anderen Fahrradherstellern offen stehen. Rehau hat durchaus große Pläne.

Über alle Fahrradkategorien hinweg plant Rehau mit einer Stückzahl im sechsstelligen Bereich – und somit auch mit mehreren Herstellern. Storck als Projektpartner plant, ab 2016 die ersten Fahrräder des nam:e-Konzepts auf den Markt zu bringen. Dabei werde ein Verkaufspreis unter 4000 Euro angestrebt. Die Entwicklungskosten des Projekts, an dem neben Reau und Storck auch das Institut für Leichtbau- Kunststofftechnik (ILK) der TU Dresden beteiligt ist ( velobiz.de berichtete ), belaufen sich auf rund 3 Mio. Euro. Davon waren 1,2 Mio. Euro ein Förderzuschuss des Bundeswirtschaftsministeriums. Das Förderprojekt läuft bis zum Ende dieses Jahres.

Der sogenannte E-Bike-Body beim nam:e-Projekt wird von Rehau im Spritzgussverfahren in Deutschland hergestellt. Allein schon deshalb setzt das Industrieunternehmen auf eine große Stückzahl. Das Herstellungsverfahren sorge für eine hohe Flexibilität, etwa bei der Integration von Komponenten in den Rahmen. Zudem sei das Material recyclingfähig. Die Produktion in Deutschland und die Erfahrungen von Rehau aus der Automobilindustrie sollen dafür sorgen, dass Lieferschwierigkeiten quasi ausgeschlossen seien.

27. August 2015 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

Storck Bicycle GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login