2 Minuten Lesedauer
Reichweitenmessung auf dem Prüfstand
i

R200:

Reichweitentest in neue Norm gegossen

Verbindliche Reichweitenangaben sind nicht nur bei Autos, sondern auch bei Elektrofahrrrädern ein Problem. Der Lösungsvorschlag des ZIV wurde nun in eine neue Din-Norm gegossen.

Der Din-Normenausschuss Sport- und Freizeitgeräte (NASport) wird mit Ausgabedatum 2021-07 die neue Norm DIN/TS 31064 veröffentlichen, in der es um den „Normierten Reichweitentest R200 und normierter Energieverbrauchstest EC200 für EPACs und S-EPACs“ geht.

Bei R200 geht es bekanntlich darum, die Reichweiten verschiedenster Fahrräder miteinander vergleichbar zu machen (Details siehe hier) . Doch was bedeutet die neue Norm nun für Hersteller?

Hersteller müssen handeln

Den Herstellern ist seit rund einem Jahr bewusst, dass diese Norm kommen würde. Nun ist es für sie an der Zeit, auf die neue Situation zu reagieren. Die neue Din-Norm bedeutet, dass ein neuer „Stand der Technik“ festgeschrieben wurde. Wer künftig also gewisse Reichweitenangaben machen will, ist gut beraten, sich am normierten Reichweitentest R200 zu orientieren. „Ich würde es jedem Hersteller empfehlen, das umzusetzen“, macht ZIV-Geschäftsführer Technik Ernst Brust klar. Die Norm ist zwar kein Gesetz, aber recht nah daran. Wer gewisse Kilometerangaben macht, sie dann aber in diesem Reichweitentest nicht bestätigt werden können, setzt sich rechtlichen Risiken aus. Die Norm ist ab Juli gültig, dann laufen auch Übergangsfristen aus. Für die Saison 2021 ändert sich also nichts mehr, wer aber Reichweitenangaben in Katalogen des Jahres 2022 abdrucken will, sollte diesen Reichweitentest berücksichtigen.

4. Juni 2021 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZIV Zweirad Industrie Verband e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login