2 Minuten Lesedauer

Kontrolle notwendig

Reifenschwäche bringt Rad Power Bikes zum Stillstand

Der amerikanische E-Bike-Anbieter Rad Power Bikes hat in den vergangenen Wochen zwei Kundenmitteilungen veröffentlicht, um vor Sicherheitsrisiken beim Modell RadWagen 4 zu warnen. Es gibt Probleme mit den Reifen.

In einer ersten Mitteilung hatte Rad Power Bikes Kunden, die ein RadWagon 4 E-Bike nach dem 1. Juni gekauft haben, darum gebeten, nicht mehr mit diesem E-Bike zu fahren. Notwendig war eine Kontrolle, ob das Felgenband richtig montiert ist. Dies könne falsch ausgerichtet sein, so Rad Power Bikes, was dazu führe könnte, dass der Schlauch vorzeitig platzt und den Reifen beschädigt.

Bei weiteren Untersuchungen hat das Unternehmen ein weiteres Problem mit der Reifenqualität festgestellt, was ebenfalls zu einem erhöhten Risiko von Platten führen kann, teilt Rad Power Bikes in einem zweiten Kundenschreiben mit. Für betroffene Kundinnen und Kunden heißt dies, dass sie eine weitere Überprüfung der Reifen durchführen müssen. Von Reifen mit gerippter Seitenwand geht laut Hersteller eine Gefahr aus. RadWagon 4 E-Bikes, die damit ausgerüstet sind, dürfen nicht mehr bewegt werden. Ein Ersatz der Reifen ist notwendig. Reifen mit glatter Seitenwand sind hingegen nicht betroffen.

Für die Abwicklung des Rückrufs gibt es ein Kundenformular , über das alle notwendigen Abläufe angestoßen werden können. Allerdings ist dabei Geduld gefragt: „Wir arbeiten fieberhaft daran, neue Reifen zu produzieren und die Ersatzteile für die betroffenen RadWagon 4 E-Bikes zu verschicken. Leider kann es 2 bis 3 Monate dauern, bis die neuen Teile produziert, geprüft und per Luftfracht verschickt sind“, heißt es vom US-Hersteller, der den europäischen Markt über die niederländische Niederlassung versorgt.

26. September 2022 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login