2 Minuten Lesedauer
Im März ist die Produktion gestartet.
i

Zum Produktionsstart

Relo Antrieb räumt mehrere Auszeichnungen ab

Im März ist die Produktion für den Steckantrieb von Relo in Nürnberg angelaufen. Da kommt es den Relo-Machern nicht ungelegen, dass ihr neuentwickeltes Antriebssystem kurz hintereinander gleich zwei Mal ausgezeichnet wurde.

Im März ist die Produktion gestartet.Auszeichnung mit dem Red dot Award

Über einen zweiten Platz konnte sich Relo bei den GreenTec-Awards in der Kategorie Bike freuen. Sie werden veranstaltet, um ökologischem und ökonomischem Engagement sowie grünen Innovationen und Technologien eine Plattform zu bieten. Die Initiatoren und Veranstalter Marco Voigt und Sven Krüger setzen sich als Ingenieure mit viel Enthusiasmus dafür ein. Die Vorab-Preisverleihung in der Kategorie Bike fand kürzlich im Rahmen der Berlin Bicycle Week statt.

Red Dot Award

Und vor wenigen Tagen hat das Design Zentrum Nordrhein-Westfalen wieder Produkte mit innovativem Design mit dem Red Dot Award ausgezeichnet. Zu den Gewinnern gehört in diesem Jahr auch Relo mit seinem Steckantrieb, der an herkömmliche Fahrräder montiert werden kann.
Max Bauer, einer der Entwickler bei Relo sagt: „Wir haben uns bei unserem Steckantrieb von Anfang an Gedanken darüber gemacht, wie der spätere Besitzer einmal damit umgehen wird und was ihm den größten Nutzen bietet“. Dabei hebt er die Grundform des Antriebs hervor, dem Reuleaux-Dreieck, vom den sich auch der Name Relo ableitet. Relo-Gründer Philipp Nagler ergänzt: „Es hat natürlich einen guten Wiedererkennungswert, aber vor allem den Vorteil, dass durch die höhere Griffigkeit beim Drehen das Auf- und Abstecken von Motor und Akku leichter gelingt als bei einer kreisrunden Form“. Hinzu kommt, wie bereits berichtet, der Verzicht auf Kabelverbindungen bei der Bedienung, was durch einen Bajonettverschluss ermöglicht wird. Über ihn lassen sich Akku, Motor und Getriebe miteinander verbinden. Datenaustausch und Stromfluss von Akku zu Motor laufen per Bluetooth LE bzw. über Federkontakte.
Getestet werden kann der Relo-Antrieb übrigens auf dem E-Bike-Festival in Dortmund, das vom 15. bis 17. April stattfindet ( http://ebike-festival.org ).

12. April 2016 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login