2 Minuten Lesedauer
Nominiert zum Designpreis Deutschland 2011
i

Entscheidung fällt im September

Rennrad von Felt für Designpreis Deutschland 2011 nominiert

Schöne Auszeichnung für Fahrradhersteller Felt: Nach der Verleihung des „Red Dot“-Design Awards im Frühjahr für das AR1 wurde das Rennrad jetzt auch für den Designpreis Deutschland 2011 nominiert. Dieser Designpreis der Bundesrepublik Deutschland ist die höchste

Nominiert zum Designpreis Deutschland 2011Nominiert zum Designpreis Deutschland 2011

offizielle deutsche Designauszeichnung. Unternehmen können sich dafür nicht einfach bewerben, vielmehr werden sie von den Wirtschaftsministerien und -senatoren der Länder bzw. vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie nominiert. Zudem kann ein Unternehmen nur dann am Wettbewerb teilnehmen, wenn sein Produkt bereits mit einem nationalen oder internationalen Preis ausgezeichnet wurde.

Das nominierte Rad von Felt ist eine hauseigene Entwicklung, in deren Mittelpunkt die Aerodynamik steht. Unter- und Steuerrohr des AR1 sowie Ketten- und Sitzstreben und das sich ans Hinterrad schmiegende Sitzrohr sind deshalb bis ins kleinste Detail auf minimalen Luftwiderstand ausgelegt.

Der Deutsche Designpreis bildet seit rund 40 Jahren internationale Spitzenleistungen des Designs ab und allein im vergangenen Jahr gab es 1200 Nominierungen in den beiden Bereichen Produkt- und Kommunikationsdesign. Es werden jedoch je Wettbewerbskategorie maximal zwanzig Beiträge mit dem Designpreis in Silber und maximal fünf Beiträge mit dem Designpreis in Gold ausgezeichnet. „Im September steht dann fest, ob sich das AR1 nach dem red dot auch mit dem Deutschen Designpreis in Silber, vielleicht sogar in Gold schmücken darf“, so Stefan Scheitz, Marketing-Manager bei Felt-Importeur Sport Import.

25. Juni 2010 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login