2 Minuten Lesedauer

Zwei neue Partnerunternehmen

Riese & Müller bringt neue Produktlinie auf den Markt

Für Riese & Müller markiert die Urban Line den Einstieg in eine Produktkategorie, die es so noch nicht beim hessischen E-Bike-Hersteller gab. Hierfür wurde mit zwei Partnerunternehmen erstmals zusammengearbeitet.

„Urbane Mobilität befindet sich in einem starken Wandel. Menschen möchten auf kurzen Wegen in der Stadt vor allem schnell und flexibel unterwegs sein und wünschen sich auch eine noch stärkere Konnektivität ihres E-Bikes. Mit diesem Anspruch sind wir in die Konzeption unserer neuen Urban Line gestartet und zeigen jetzt, wie urbane Premium-E-Bikes der Zukunft sein müssen: leicht, agil und voll vernetzt“, erklärt Markus Papke, Head of Innovation Strategy bei Riese & Müller. Nicht zuletzt sei ein besonders natürliches und fahrradähnliches Fahrverhalte wichtig gewesen.
Aus diesem Grund arbeitet Riese & Müller erstmals mit dem Münchner Antriebsspezialisten von Fazua zusammen, der soeben die neue Motorengeneration Ride 60 vorgestellt hat velobiz.de berichtete . Riese & Müller ist einer von zwei Herstellern, die den neuen Antrieb zum Start verwenden.

Zwei Modelle

Die ersten Bikes der Urban Line sind das „UBN Five“ mit einem klassischen Fünfeck-Rahmen und das „UBN Seven“ mit abgesenktem Oberrohr. Motor und Akku sind kaum wahrnehmbar im Rahmen untergebracht. Mit einem Gesamtgewicht von 18 Kilogramm reihen sich die Modelle der Urban Line bei den Leichtgewichten unter den Premium-Bikes ein. Zur Ausstattung zählen ein integrierter Mini2-Scheinwerfer von Supernova sowie eine am Vorbau integriert SP-Connect-Schnittstelle für die Nutzung des Smartphones. Die Bikes der Urban Line sind in den Ausstattungsvarianten „touring“ (Shimano Deore Shadow+, 11-speed), „silent“ (Shimano Alfine, 8-speed) und „singlespeed“ erhältlich. Als erste Produktfamilie ist die Urban Line standardmäßig mit einer Starrgabel ausgestattet, optional ist eine Federung konfigurierbar. Ausgeliefert werden können die Modelle laut Riese & Müller ab Sommer 2022.

Kooperation mit Comodule

Erstmalig hat Riese & Müller auch mit dem Digital-Spezialisten Comodule aus Estland zusammengearbeitet, was eine Reihe von neuen Funktionen ermöglicht. Für Fahrdaten, Statistiken und Sicherheitsfeatures werden die Bikes der Urban Line mit der RX Connect App verbunden. Dank des integrierten und neu entwickelten RX Chips lässt sich der Standort genau erkennen und der integrierte Bewegungsalarm über die App aktivieren. Der Alarm funktioniert wahlweise mit Licht, Sound oder Push-Notification, wenn das Bike bewegt wird. Während der Fahrt wird das Smartphone per Bluetooth als Bike-Computer am Lenker verwendet und Geschwindigkeit, Reichweite sowie Leistungsdaten sind immer im Blick. Zukünftig werden weitere Features wie ein Smartlock oder System Lock für noch mehr Sicherheit und ein digitales Nutzerlebnis sorgen.

19. April 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Riese und Müller GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Comodule GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Fazua GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login