2 Minuten Lesedauer

Überprüfung notwendig

Riese & Müller ruft Modell Packster 70 zurück

Fahrradhersteller Riese & Müller informiert aktuell über einen freiwilligen Rückruf für das Modell „Packster 70“. Warum eine Überprüfung des Modells notwendig ist.

Wie das Unternehmen mitteilt, wurden bei einigen dieser Cargobikes festgestellt, dass in einzelnen Montage-Chargen die Lenkungsdämpfung zu schwach eingestellt wurde. Somit ist es in Kombination mit einer ungünstigen Fahrsituation in Einzelfällen möglich, dass das Vorderrad zum Flattern kommt und sich im Extremfall die Klemmung des Lenkseils lockert. Das kann gefährlich werden und zu Stürzen führen. „Die Montageungenauigkeit im Bereich der Lenkung ist nur bei sehr wenigen Fahrzeugen eindeutig zu identifizieren. Trotzdem hat sich Riese & Müller für einen breiten Weg der Kommunikation entscheiden, um sicherzugehen, dass alle Fahrzeuge den extrem hohen Sicherheitsstandards entsprechen und jegliche Verletzungsrisiken vermieden werden“, heißt es dazu von Riese & Müller.

Deshalb sollen alle bislang ausgelieferten Packster 70 in der Fahrradwerkstatt überprüft werden. Laut Riese & Müller wurden alle Fachhandelspartner, die ein entsprechendes Fahrzeug verkauft haben über den Rückruf informiert und aufgefordert, sofortige Servicetermine mit Kundinnen und Kunden zu vereinbaren.

18. Juni 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Riese und Müller GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login