2 Minuten Lesedauer
Riese und Müller
i

Neue Rahmen, neue Sondermodelle

Riese und Müller mit zahlreichen Neuheiten am Start

Die vor kurzem vorgestellte E-Bike-Linie (velobiz.de berichtete) ist sicherlich einer der Höhepunkte im neuen Programm von Riese und Müller. Aber auch bei den Modellreihen Culture und Delite sowie beim Faltrad Birdy wurde für 2009 kräftig Hand angelegt.

Riese und MüllerRiese und MüllerRiese und MüllerRiese und MüllerRiese und Müller

Die neue Ausstattungsvariante Urban besticht beim Culture nicht nur durch die moderne Farbe Elfenbein, sondern auch durch elegante Anbauteile, wie z.B. Ledergriffe und einen farblich passenden Sattel. Die Ausstattungsvariante Urban wurde mit dem VSF..all-ride-Gütesiegel ausgezeichnet. Für das neue Culture wurde auch noch einmal in den Farbtopf gegriffen, ein kräftiges, aber dennoch leuchtendes Blau ziert das Modell Culture Touring.

Neuer Rahmen für das Delite

Auch das Delite bekommt zum Modelljahr 2009 einen komplett neuen Rahmen. Durch den tiefer und weiter nach hinten gesetzten Aufnahmepunkt des Hinterbaudämpfers und das wegfallende Querrohr erfährt der neue Rahmen eine sehr aufgeräumte und gradlinige Optik. Seine positiven Eigenschaften sind das geringe Gewicht bei erhöhter Steifigkeit und die optimierte Federungskinematik. Ein weiteres Plus: die aktive Eingelenk-Schwinge mit großzügig dimensionierter Industrielagerung, die für kräftigen Vortrieb und sportliches Fahren ohne Energieverlust sorgt.

Eine Reminisenz an die sehr beliebten Modelle Delite Black und Delite Grey ist das neue Delite Traveller. Das leichte und trotzdem sehr stabile Reiserad ist dank des speziellen Expeditions-Gepäckträgers, der mittels eines extrem steifen Gelenksystems mit der Hinterradschwinge verbunden ist, jeder noch so harten Tour gewachsen. Mit einem optional erhältlichen Faiv Hoogar-Lowrider lässt sich das Delite Traveller noch komplettieren.

Das neue Modell Delite Urban ist das richtige Rad, um sich entspannt in der City zu bewegen: Dieses Rad macht in allen Lebenslagen jede Menge Spaß. Die 8-Gang-Nabenschaltung und die breiten Big-Apple-Ballonreifen sorgen dabei für Komfort und einen starken Auftritt.

In limitierter Auflage und mit Scheibenbremsen versehen kommen verschiedene Sondermodelle des Faltrad-Klassikers Birdy. So werden beispielsweise Birdys in den Ausstattungsvarianten Speed und Rohloff auf die Messeflächen in Friedrichshafen und Köln rollen. Besonderer Clou hierbei ist das Finish des Rahmens: Auf Hochglanz poliertes Aluminium.

25. August 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Riese und Müller GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login