
Neuheiten-Feuerwerk
Rock Shox setzt auf Rot und Elektronik
Die Farbe Rot spielte in der Firmengeschichte des Fahrwerks-Spezialisten Rock Shox immer wieder eine prominente Rolle - erinnert sei etwa an die rote „Boxxer“-Downhillgabel. Nach den Gravity-Plattformen „ZEB“ und „Boxxer“ bringt Rock Shox auf das Modelljahr 2026 hin mit den „Ultimate“- und „Flight Attendant“-Versionen auch die Topmodelle der Baureihen „Lyrik“, „Pike“, „SID“, „SID SL“ und „Rudy“ mit Tauchrohr-Einheiten als Signature Serie in der Farbvariante „Electric Red“ auf den Markt. Passend zu den Gabeln bietet Rock Shox für „Ultimate“-Federbeine der Baureihen „SID Luxe“, „Deluxe“, „Super Deluxe“, „Vivid“ und „Vivid Coil“ rote Sticker-Sets.
Leichtes Federbein
Eine echte Neuheit gibt es bei den Federbeinen zu vermelden: Mit dem „Deluxe“-Dämpfer will Rock Shox Präzision, Kontrolle und Leichtbau vereinen. Dazu wurde die Dämpfung in der Druckstufe wesentlich leichter gestaltet, während ein neues System Durchschlägen die Spitze nimmt. Für längere Anstiege lässt sich das 313 g wiegende Federbein mit Hilfe eines Hebels straff einstellen, damit alle Energie in den Vortrieb statt in die Federung gelenkt wird. Als Federung kommt wahlweise eine „LinearXL“- oder eine „Debon Air+“-Luftkammer zum Einsatz. Während die «Select+»- und «Select»-Varianten nur für den Erstausrüstungsmarkt vorgesehen sind, wird die «Ultimate»-Variante auch im Aftermarket angeboten.
Elektronik-Fahrwerk
Neuheiten gibt es auch zum elektronischen „Flight Attendant“-Fahrwerk: So lassen sich „SID“- und „SID SL“-Federgabeln ab dem Modelljahr 2021 mit Hilfe vom „Flight Attendant Upgrade Kit“ elektrifizieren. Zudem optimiert das „Fork Only Update“ die Funktion der Federung für den Einsatz an Hardtails an, und der „Launch Control“-Modus sorgt für optimale Effizienz beim Start von Rundstrecken-Rennen. In diesem Modus macht die Federung erst nach einer vordefinierten Dauer oder beim Auftreten des ersten, echten Hindernisses auf. Für alle, die eine AXS-Schaltung mit dem „Flight Attendant“-Fahrwerk kombinieren, stehen neu vier Optionen zur Auswahl, um den Lock-Out einzustellen.
Vario-Stütze runderneuert
Zu guter Letzt hat Rock Shox der Vario-Stütze „Reverb AXS“ eine Rundumerneuerung verpasst. Am auffälligsten ist, dass der Akku statt hinter und unterm Sattel neu vor der Klemmung der Stütze positioniert ist. Zudem wurde die Bandbreite beim Hub erweitert: Neu ist die „Reverb AXS“ in Schritten von 25 mm mit einem Hub von 100 mm bis 250 mm erhältlich. Bisher war hier bei 170 mm Schluss. Auch beim Innenleben hat sich etwas getan: Die „Air-over-Air“-Technologie soll deutlich robuster und haltbarer sein. Zudem bietet die Stütze voll ausgefahren eine solide Plattform, um die volle Kraft in die Pedale zu bringen, in eingefahrenem Zustand aber eine Minimal-Federung.
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