2 Minuten Lesedauer
i

Upcycling-Marke

Roetz Bikes kooperiert mit deutschem Antriebshersteller

Durch die neu entstandene Zusammenarbeit will Roetz Bikes den deutschsprachigen Raum stärker fokussieren. Die niederländische Firma vertreibt ihre Räder aus verwaisten Rahmen bereits in vier Städten in der DACH-Region.

Roetz Bikes stellt schon seit über zehn Jahren Fahrräder aus Rahmen her, die zum Beispiel an Bahnhöfen sich selbst überlassen wurden. Mit neuer Pulverbeschichtung und den richtigen Teilen bekommen die Unikate so ein zweites Leben. Jetzt stellt die Firma auch E-Bikes mit dem Antrieb der sächsischen Firma Pendix her.
„Im Moment liegt unser Fokus noch auf den Niederlanden. Wir arbeiten aber auch schon daran, stärker im DACH-Raum vertreten zu sein – die Kooperation mit Pendix war dafür ein erster Schritt. Neben unserem Online-Shop haben bereits Händler in Berlin, Leipzig, Basel oder Wien unsere Räder im Sortiment“, so Tiemen ter Hoeven, der Gründer von Roetz Bikes.

Fokus auf Umwelt und Soziales

Rund 2.500 Räder baut die Firma pro Jahr und spart dabei rund 30 Tonnen Rohmaterial ein. Hergestellt werden die Upcycling-Fahrräder auch von Menschen, die es aufgrund sozialer oder körperlicher Beeinträchtigungen auf dem Arbeitsmarkt schwerhaben. Sie nehmen bei Roetz Bikes an Lehrgängen teil. „Die Trainees lernen dort im Berufsleben zu stehen, mit Werkzeugen umzugehen und schließlich Fahrräder zu bauen. Von den jährlich 100 Teilnehmern bleiben rund 33 Prozent langfristig in der Fahrradindustrie“, so ter Hoeven.

27. Mai 2022 von Sebastian Gengenbach

Verknüpfte Firmen abonnieren

Pendix GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Roetz-Bikes BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login