
Ohne Intercycle
Rudy Project stellt sich in der Schweiz neu auf
Die Marke Rudy Project wurde 1985 in Treviso gegründet und verfügt heute über Vertriebsnetze in 80 Ländern. In der Schweiz ist die Marke an über 150 Verkaufsstellen vertreten, vor allem in der Deutschschweiz. Zudem ist der eigene Onlineshop in den drei Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar. Da Rudy Project besonders viel Wert auf Sportoptik-Lösungen legt, machen Optikfachgeschäfte gut die Hälfte der Verkaufsstellen aus; die andere Hälfte sind Sportgeschäfte. Rudy Project über die Vertriebsaufgaben künftig selbst. Parallel zur Übernahme des Schweizer Vertriebs wird in das hiesige Vertriebsnetz investiert und dieses vor allem in der Romandie und dem Tessin ausgebaut. Den Schweizer Markt sollen neu vier Gebietsleiter betreuen: Simone Pozzi im Tessin und dem italienischsprachigen Graubünden, Sven Biermann in der Deutschschweiz sowie Pierre Bajeaux und Jean Christophe Lebey in der Romandie.
Entgegen dem Gesamttrend in der Fahrradbranche konnte Rudy Project den Umsatz im Jahr 2024 gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent auf 17,5 Mio EUR steigern. „Wir danken Intercycle für die hervorragende und erfolgreiche 20-jährige Partnerschaft und die großartigen Ergebnisse. Wir sind überzeugt, dass Rudy Project durch den Direktvertrieb schnell in der gesamten Schweiz wachsen wird – und dass die Marke in der französisch- und italienischsprachigen Schweiz bald ebenso bekannt sein wird wie in der Deutschschweiz“, kommentierte Cristiano Barbazza, CEO von Rudy Project. „Wir glauben, dass wir für Sport- und Optikfachgeschäfte, die auf der Suche nach Qualitätsmarken sind, ein attraktiver Partner sind. Dank dieser Umstellung erhalten Schweizer Kunden Zugang zu einer deutlich größeren Produktauswahl sowie zu einem direkten und spezialisierten Kundenservice der Zentrale.“
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