2 Minuten Lesedauer
Pedelec-Akkus: Kein Grund für einen Generalverdacht
i

Nach Berichten zu Großbrand in Hannover:

Sachverständiger warnt: „Pedelec-Akkus taugen nicht zu pauschalen Sündenböcken“

Die Berichte gingen durch die deutsche Tagespresse: Ein Pedelec-Akku soll vor wenigen Tagen Hannover einen Großbrand ausgelöst haben (velobiz.de berichtete). Der öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige Dipl.-Ing. Dirk Zedler warnt nun davor, das Pedelec unter den gegebenen Umständen pauschal als gefährlich abzustempeln.

Zur Ausgangslage: Ein spektakuläres Unglück in Hannover hat am 7. Februar die Fahrradbranche aufgeschreckt, Pedelec-Besitzer verunsichert und Tagesmedien zu fetten Schlagzeilen verleitet: Angeblich hat ein Elektrofahrrad-Akku nach dem Ladevorgang plötzlich Feuer gefangen. Dies geschah im Ladenlokal eines Elektrofahrzeug-Verkäufers, das in der Folge komplett ausbrannte. Das Feuer war noch nicht richtig gelöscht, als schon die Sicherheit von Pedelec-Akkus pauschal von Medien und Privatpersonen hinterfragt wurde.

Zedler mahnt zur Ruhe

In der entstandenen Aufregung mahnt Dirk Zedler zur Ruhe: „Pauschale Spekulationen über die Sicherheit von Pedelec-Akkus sind als Folge dieses einzelnen Schadensfalls nicht angebracht“. Zedler zeigt sich überzeugt, dass nicht alle Fahrzeug-Akkus in denselben Topf geworfen werden können: „Wir wissen von verschiedenen namhaften Akku-Herstellern, dass sie alle erdenklichen Technologien einsetzen, um Fehlfunktionen ihrer Produkte erfolgreich auszuschließen.“
Jedoch äußert Zedler auch Bedenken im aktuellen Fall: „Auf der anderen Seite müssen wir feststellen, dass das betroffene Geschäft komplette Fahrzeuge, nachrüstbare Antriebe, Akkus aus wenig bekannten Quellen und Tuning-Leistungen auf seiner Webseite anbietet", so der Fahrradsachverständige.

Die offiziellen Ergebnisse der Brandursachenermittlung müssen zur Klärung abgewartet werden.

10. Februar 2017 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Zedler - Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login