2 Minuten Lesedauer

Premiere für neues Antriebssystem:

Sanyo geht mit Eneloop unter die E-Bike-Hersteller

Sanyo ist in der E-Bike-Szene schon länger bekannt als Hersteller von Batterie- und Antriebssystemen. Ab kommendem Februar will sich der japanische Elektronikkonzern mit seiner Marke Eneloop nun auch als Anbieter kompletter E-Bikes etablieren. Dabei soll auch eine neue Antriebstechnik Premiere feiern.

Mit der Marke Eneloop ist Sanyo hierzulande besser bekannt als Anbieter besonders hochwertiger Akkus für den privaten Gebrauch. Doch der Elektronikanbieter (der übrigens derzeit gerade über eine Fusion mit dem ebenfalls E-Bike-Komponenten anbietenden Landsmann Panasonic verhandelt) will Eneloop zu einer universellen Marke für einen nachhaltigen Lebenstil ("lifestyle of reusing and recycling") ausbauen.

Dazu passen auch E-Bikes, die in Japan am 1. Dezember von Sanyo vorgestellt wurden. Der neue Bike-Hersteller, der mit einzelnen E-Bike-Komponenten bereits zu einem der marktführenden Anbieter zählt, schraubt dabei einige neuen Technologien an sein Eneloop-Modell: Neben Li-Ion-Akku und einem regenerativen Antriebssystem, das beim Bremsen und Bergabfahren den Akku auflädt, zählt dazu auch eine Motorsteuerung nach dem neuen 1:2-Standard. Dieser wurde kürzlich in Japan vom Gesetzgeber verabschiedet und erlaubt eine Tretkraftunterstützung um 200 %, ohne dass das E-Bike seinen Status als Fahrrad verliert. Zuvor war in Japan nur eine Unterstützung um 100 % zulässig. Allerdings darf die 1:2-Unterstützung nur bei Geschwindigkeiten bis 10 km/h (also zum Beispiel beim Anfahren oder Bergauffahren) angewendet werden. Bei darüberliegenden Geschwindigkeiten muss die Motorleistung automatisch auf 100 % gedrosselt werden.

Die E-Bikes von Eneloop sollen ab Februar auf dem japanischen Markt angeboten werden. Laut diversen Berichten in der Elektronik-Fachpresse werde im Konzern über eine internationale Expansion der E-Bike-Aktivitäten zumindest nachgedacht.

Sanyo hat zur Markteinführung der Enenloop-Modelle eine ausführliche Pressemitteilung veröffentlicht, die auch aktuelles Zahlenmaterial zum japanischen E-Bike-Markt enthält und hier herunter geladen werden kann: http://www.eneloop.info/...

3. Dezember 2008 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

SANYO Component Europe GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login