2 Minuten Lesedauer
Ein solches Modell wurde von einem Trickbetrüger unterschlagen.
i

Fahrradhändler ausgetrickst und geschädigt:

Schlechter Tausch: iPhone-Attrappe für ein High-End-E-Bike

Die Probefahrt gehört bei der Kundenberatung einfach mit dazu – gerade wenn es um hochwertige E-Bikes geht. Doch immer wieder geraten Fahrradhändler an Trickbetrüger, die die Verkaufssituation geschickt ausnützen und sich bei einer angeblichen Probefahrt aus dem Staub machen. Von so einem Fall berichtet aktuell die Polizeiinspektion Neubrandenburg.

Wie die Polizei berichtet, erschien am Mittwochnachmittag ein Mann in einem Neubrandenburger Fahrradgeschäft und zeigte reges Interesse an einem 4.400 Euro teuren E-Bike. Nach einem ersten Beratungsgespräch bat der unbekannte Mann um eine Probefahrt. Diese erfolgte zunächst auf dem Hof des Fahrradhauses. Anschließend bat die männliche Person, das E-Bike über eine längere Strecke testen zu dürfen Zur Absicherung, als Pfand, ließ der vermeintliche Kaufinteressent sein I-Phone im Geschäft. Als er nach ein paar Minuten nicht wieder erschien, wurde der Verkäufer stutzig. Nachdem der vermeintliche Kunde das Fahrrad bis zum Ladenschluss nicht zurückgebrachte, habe man sich erschlossen eine Anzeige wegen Unterschlagung zu erstatten.

I-Phone war eine Attrappe

Bei der genaueren Betrachtung des Handys bemerkte der Verkäufer auch, dass es sich um eine täuschendechte Attrappe handelt. Bei dem E-Bike handelt es sich um ein Citybike der Marke Riese&Müller in schwarz/weiß. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Tatverdächtige kann wie folgt beschrieben werden: ca. 20-30 Jahre alt, ca. 1,80 m groß, schlanke Gestalt, Brillenträger (helles Kunststoffgestell), mittellange Haare (dunkler Haaransatz, der Rest sehr auffällig blond gefärbt), hat akzentfreies Hochdeutsch gesprochen, trug eine blaue Stoffhose und eine dunkle Jacke.

15. Februar 2019 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login