Neuartiger Diebstahlschutz
Schloss-Startup aus Regensburg erhält Gründerpreis
Der Businessplan Wettbewerb Nordbayern richtet sich seit 1998 an (angehende) Gründungsteams aus Franken und der Oberpfalz. BayStartUP verfolgt mit diesem Angebot das Ziel, das Gründungsgeschehen in allen Regionen zu stärken und zu einem vielfältigen Startup-Ökosystem beizutragen. Dazu gehören vorbereitende Businessplanning-Workshops, ausführliches Feedback für alle teilnehmenden Gründungsteams und Networking-Angebote. Mit diesen Instrumenten können die Teilnehmenden ihre Geschäftsmodelle für den Markteintritt vorbereiten. Drei Gewinnner wurden ausgezeichnet, die Preisgelder in der Höhe von insgesamt 22.500 EUR erhalten.
Platz eins ging an die 2Lock GmbH ( www.2lock.de ). Dazu sagt Benedikt Bäuml, CEO des Gewinner-Startups 2Lock: „Der Businessplan Wettbewerb Nordbayern hat uns erstmals die Möglichkeit gegeben, unsere Geschäftsidee vor einer kompetenten Fachjury zu präsentieren und ein entsprechendes Feedback zu erhalten. Dieses Feedback werden wir nun nutzen, um unsere Geschäftsidee zu verbessern und weiterzuentwickeln.“
Die Regensburger haben eine spezielle Radnabe entwickelt, die als Wegfahrsperre blockiert werden kann und mit einer Ausbausperre versehen ist. Um das 2Lock-Nabenschloss aufzubrechen, müssen Gabel und das Laufrad zerstört werden. Neben dieser physischen Verriegelung planen die 2Lock-Macher mit einer Systemsicherheitssoftware, die wesentliche elektronische Bauteile des E-Bikes deaktiviert und einer Alarmeinrichtung, falls das E-Bike unberechtigt bewegt wird. Zuguterletzt dient ein GPS-Tracker zur Ortung von gestohlenen E-Bikes als Diebstahlschutz der Zukunft. Als letzte Instanz wird die E-Bike-Versicherung beim Diebstahl und Verlust des E-Bikes gesehen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.