2 Minuten Lesedauer
Frank Bohle mit der Jubiäumsausgabe
i

Erfolgreiches Jahr 2021

Schwalbe fährt erneut Rekordumsatz ein

Das Geschäftsjahr 2021 war für Reifenhersteller Schwalbe äußerst erfolgreich. Neben Rekordumsätzen gibt es einen weiteren Grund zur Freude.

Die Ralf Bohle GmbH setzt ihren Wachstumskurs weiter fort. Im Jahr 2021, das erneut von der Corona-Pandemie geprägt war, erzielte das Familienunternehmen einen Umsatz von 273 Mio. EUR. Dies bedeutet einen Zuwachs von 20 % gegenüber dem Vorjahr und gleichzeitig ein neuer Rekordumsatz. Ein Blick zurück: Im Jahr 2011 lag der Umsatz noch bei 140 Mio. EUR.
Als Erfolgsfaktor für die erneute, deutliche Steigerung nennt Schwalbe neben der allgemein hohen Nachfrage nach Fahrrädern und Fahrradteilen vor allem den E-Bike-Boom.
Ein wichtiges Thema war bei Schwalbe im vergangenen Jahr auch das zentrale Thema „Unternehmerische Verantwortung“. So konnte das erfolgreiche Schlauchrecyclingprogramm auf die Schweiz erweitert werden und ist damit bereits in fünf europäischen Ländern verfügbar (velobiz.de berichtete) . Zudem wurden die Weichen dafür gestellt, das Konzept auch bei Fahrradreifen anzuwenden. Eine entsprechende Kooperation mit der Technischen Hochschule Köln und der Pyrum Innovations AG wurde gestartet (velobiz.de berichtete) .

Insofern blickt Frank Bohle optimistisch in die Zukunft: „Das Fahrrad ist das Fortbewegungsmittel der Zukunft. Der Ausbau unserer Produktionskapazitäten läuft auf Hochtouren. In wirtschaftlicher Hinsicht bin ich daher sehr optimistisch, dass wir auch im Jahr 2022 unseren Wachstumskurs fortsetzen können. Gleichzeitig möchten wir in diesem Jahr vor allem das Thema der unternehmerischen Verantwortung noch mehr in den Fokus rücken.“

Marke des Jahrhunderts

Für die Reifenmarke gab es kürzlich einen weiteren Grund zur Freude. Schwalbe schaffte es als eine von knapp 200 Marken in die Jubiläumsausgabe des Werks „Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts 2022“. Zur Bedeutung der Auszeichnung sagt Frank Bohle: „Diese besondere Auszeichnung freut uns sehr. Schwalbe steht in einer Reihe mit vielen weiteren renommierten Marken, die seit vielen Jahren und Jahrzehnten das Vertrauen ihrer Kundinnen und Kunden genießen. Gleichzeitig sehen wir darin eine Verpflichtung, mit unseren Schwalbe-Produkten auch weiterhin in Qualität, Innovation und Service höchsten Ansprüchen zu genügen.“

8. März 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

SCHWALBE - Ralf Bohle GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login