
Neues Kapitel wird aufgeschlagen
Schwalbe geht in der Nachhaltigkeitskommunikation neue Wege
Mit dem neuen CSR-Magazin will Schwalbe auf Nähe, Persönlichkeit und Emotion setzen. Das Magazin gliedert sich in zwei zentrale Bereiche: Zu Beginn liefert ein Storyteil authentische Einblicke, Geschichten und Erfahrungen aus dem Unternehmensalltag. Ergänzt wird dieser durch den datenbasierten Facts & Figures-Bereich, der sich an den international anerkannten GRI-Standards orientiert. Angepasst wurde auch der Berichtszeitraum: Um möglichst aktuell zu bleiben, wird auch das erste Halbjahr 2025 in den Berichtsteil inkludiert.
Frank Bohle, CEO bei Schwalbe, sagt: „Nachhaltigkeit ist für uns kein Kapitel im Geschäftsbericht. Sie ist Teil unseres unternehmerischen Denkens – Tag für Tag, in allen Bereichen. Nicht als Ziel, das man einmal erreicht und abhakt, sondern als Haltung, die unser Handeln dauerhaft prägt. Mit dem neuen Magazin wollen wir nachhaltiges Handeln nachvollziehbar und erlebbar machen.“
Einige wichtige Zahlen aus dem Jahr 2024 auf einen Blick:
- 85% Anteil Umsatz mit umweltfreundlichen Produkten (produziert aus fairem Kautschuk, recycelten und/oder nachwachsenden Rohstoffen)
- 5.538 Tonnen CO2eq Einsparung durch den Einsatz von Recyclingmaterialien
- 65% Emissionsreduktion seit 2018 – 122.000 Tonnen CO2eq
Das CSR-Magazin ist online erreichbar unter https://www.schwalbe.com/csr/ .
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.