2 Minuten Lesedauer
Grenzerfahrungen mit dem Fahrrad.
i

Bikepacking mit Geschichte:

Schwalbe sponsert Film „Grenzerfahrungen“

Zum 30. Jubiläum der Wiedervereinigung im Oktober 2020 fuhr Rad-Abenteurer Markus Stitz die ehemalige innerdeutsche Grenze entlang. Mit Unterstützung von Schwalbe entstand dazu sein Video „Grenzerfahrungen“.

In dem gut zehnminütigen Film, der auf der Plattform YouTube veröffentlicht wurde, erzählt Markus Stitz auch seine eigene Geschichte, wie er als Zehnjähriger die Öffnung der Grenze erlebte. Und er erinnert eindrucksvoll daran, dass Freiheit nicht selbstverständlich ist, indem er den Einstieg seines Videos mit Passagen der berühmten Rede von Ronald Reagon 1987 am Brandenburger Tor („Mr. Gorbachev, open this gate“) unterlegt. „Es ist genau diese Freiheit, die ich am 9. November 1989 bekommen habe, die mich zu der Person macht, die ich heute bin. Diese Freiheit erlebe ich am liebsten auf dem Bike“, sagt der gebürtige Thüringer, der heute in Schottland lebt.

700 Kilometer lang fuhr er mit seinem Gravelbike entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs, der ganz Europa teilte und den viele nur noch aus Erzählungen kennen. Heute ist der Grenzstreifen Teil des Europäischen Grünen Bandes – ein ehemaliges Niemandsland, das sich in ein Stück wilde Natur verwandelt hat.
„Die Naturerlebnis des Bikepackings verbindet Markus Stitz mit einer spannenden Tour in unsere Geschichte“, sagt Philipp Jahn, Brand Manager bei Schwalbe. „Dieses Engagement halten wir für absolut unterstützenswert.“

Schon seit mehreren Jahren arbeitet Schwalbe mit dem bekannten Bikeblogger und Filmemacher zusammen, stattet ihn mit Reifen für seine weltumspannenden Radreisen aus und unterstützt seine Fotoreisen und Filmprojekte.

5. Februar 2021 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

SCHWALBE - Ralf Bohle GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login