2 Minuten Lesedauer

Vorsicht im Netz:

Schwalbe warnt vor Fakeshops

Der Reifenhersteller setzt sich gegen täuschend echt wirkende Schwalbe-Fake-Shops zur Wehr. Welche Maßnahmen ergriffen wurden.

Der Einkauf im Netz kann seine Tücken haben, vor allem wenn man sich arglos in Online-Shops bedient. Jetzt warnt Schwalbe vor solchen Online-Shops, die fälschlicherweise auf die Marke Schwalbe verweisen, ohne jedoch tatsächlich Schwalbe-Produkte anzubieten. In den vergangenen Monaten sind mehrere Fälle aufgetreten, bei denen E-Commerce-Seiten an prominenter Stelle den Bezug zu Schwalbe herstellen: mit dem Logo, Produktfotos oder sogar ganzen Artikelbeschreibungen. Damit werde suggeriert, es handele sich um einen offiziellen Schwalbe-Shop. Letztendlich werden jedoch dort Käuferinnen und Käufer betrogen, die Geld bezahlen, aber niemals eine Ware erhalten.

Maßnahmen ergriffen

Um seine Kundschaft vor Betrug zu schützen, hat Schwalbe verschiedene Maßnahmen ergriffen. Zum einen läuft ein dauerhaftes Domain-Monitoring, bei dem das Internet nach Seiten durchsucht wird, die einen Bezug zu Schwalbe herstellen und dadurch den Eindruck erwecken, mit der Marke in einer Geschäftsbeziehung zu stehen, teilt der Reifenhersteller mit. Gleichzeitig geht das Familienunternehmen juristisch gegen alle Fakeshops vor. „Auf diesem Wege konnten bereits mehrere Fälle erfolgreich abgeschlossen werden und die Seiten sind nicht mehr erreichbar“, heißt es von Schwalbe.
Der offizielle Internetauftritt von Schwalbe ist bekanntlich unter der Adresse www.schwalbe.com zu finden. In Europa ist der Bezug von Produkten des Reifenherstellers ausschließlich über den Groß- und Einzelhandel möglich. In Nordamerika können Schwalbe-Reifen und Schläuche zusätzlich über die offizielle Domain www.schwalbetires.com erworben werden.

1. März 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

SCHWALBE - Ralf Bohle GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login