2 Minuten Lesedauer
Balloonreifen Big Ben: das ausgeprägte Diamantprofil unterscheidet ihn vom Big Apple
i

Hommage an Londons Radkultur

Schwalbes Big Ben ist der profilierte Bruder des Big Apple

Big Ben heißt ein neuer Balloonreifen aus dem Hause Schwalbe. Den berühmten Namen trägt der Reifen nicht von ungefähr: Damit will der Reifenhersteller seine Hochachtung für das neue Londoner Radfahrwunder zum Ausdruck bringen.

Der Big Ben ist der profilierte Bruder des Klassikers Big Apple. Schwalbe empfiehlt den Reifen für alle, die den Big Apple lieben, aber gern ein etwas gröberes Profil fahren möchten. „Er hat die langlebige Gummimischung vom Tourenreifen Marathon, einen wirksamen Pannenschutzgürtel und Reflexstreifen“, sagt Schwalbe-Produktmanager René Marks. Darüber hinaus hat er in den gängigen Größen die europaweit gültige ECE R75-Zulassung, die ihn auch für schnelle E-Bikes qualifiziert.

Vom Design des Reifen ist man bei Schwalbe so begeistert, dass man den Big Ben nun auch in einer Reifengröße für alle gängigen Trekkingbikes herausbringt.
„Weil 40 Millimeter Reifenbreite allerdings nicht wirklich Big sind, heißt der Reifen in der Trekkinggröße Little Big Ben“, so Marks.
Mit dem Big Ben-Balloonreifen würdigt Schwalbe auch das derzeitige Radfahrwunder der letzjährigen Olympiastadt. Denn so schnell hat noch keine Millionenmetropole ihre radfahrskeptischen Einwohner aufs Rad gebracht. Von 2000 bis ins Olympiajahr 2012 hat sich der Radverkehr bereits verdoppelt, bis 2026 sollen sich viermal so viele Hauptstädter in den Sattel schwingen, so sieht es der Masterplan „Cycling Revolution London“ vor ( www.tfl.gov.uk ).

Schwalbes Big Ben und Little Big Ben sind in den Farben Schwarz, Grey, Creme und Braun erhältlich. Preis: zwischen 22 Euro für die Farbversion (Active Line) und 31 Euro für die schwarzen Reifen (Performance Line).

5. März 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

SCHWALBE - Ralf Bohle GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login