2 Minuten Lesedauer
In der Schweiz wird es für junge Leute wohl keine Helmtragepflicht geben.
i

Vorschlag bekommt eine Abfuhr

Schweiz: Helmpflicht für junge Leute wohl chancenlos

Um die Anzahl Toter und Verletzter im Straßenverkehr zu senken, hatte der Schweizer Bundesrat eine Helmpflicht für alle Radfahrenden unter 16 Jahren vorgeschlagen. Warum daraus wohl nichts wird.

Helmtragequote in der Schweiz

Bei der ersten Sitzung der Nationalratskommission für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF) im neuen Jahr kam am 1. Februar auch der Vorschlag des Bundesrats auf den Tisch, eine Helmpflicht für Velofahrende unter 16 Jahren einzuführen. Im Zuge der Vernehmlassung hatten sich verschiedene Organisationen, die der Fahrradbranche nahestehen, skeptisch zu diesem Vorschlag geäußert: Eine Helmpflicht signalisiere Gefahr und könne so dazu beitragen, die Nutzung von Velos durch Kinder und Jugendliche weniger attraktiv werden zu lassen. Zudem sei der tatsächliche Effekt der Helmpflicht für die Verkehrssicherheit fraglich. Auch mehrere große Städte äußerten sich klar gegen die geplante Velohelmpflicht.

Klares Abstimmungsergebnis

Mehrere städtische Polizeikorps gaben in der Vernehmlassung ihrerseits zu erkennen, dass sie wenig Lust verspürten, die Helmpflicht künftig bei Kindern und Jugendlichen durchzusetzen. Die Argumente der Gegner einer Helmpflicht für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre vermochten offenbar die meisten Mitglieder der vorberatenden Kommission zu überzeugen: Denn diese lehnte den Vorschlag vom Bundesrat überaus deutlich mit 22 zu 2 Stimmen ab. Damit dürfte dieser Vorschlag auch chancenlos sein, wenn er im Zuge der Frühjahrssession im Nationalrats-Plenum behandelt wird.

Ende des vergangenen Jahres war in der Schweiz auch eine Helmpflicht für E-Bike-Fahrende in der Diskussion. Auch hier konnten sich die Befürworter nicht durchsetzen. velobiz.de berichtete .

11. Februar 2022 von Laurens van Rooijen
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login