2 Minuten Lesedauer
Der große Sprung zwischen 2019 und 2020 kam auch durch eine veränderte Erfassung der Verkaufszahlen in der Schweiz zustande.
i

Stagnation nach Rekordjahr 2020

Schweizer Fahrradmarkt tritt auf der Stelle

Der Schweizer Fahrradmarkt hat im Jahr 2021 an Dynamik verloren. Warum die Verkaufszahlen gegenüber dem Rekordjahr geschrumpft sind.

Entwicklung des Schweizer Fahrrad- und E-Bike-Marktes

Im ersten Halbjahr des Jahres 2021 sah alles noch nach einer Fortsetzung des Rekordkurses bei den Verkaufszahlen aus. So stand nach sechs Monaten ein Plus von 16,5 % bei E-Bikes und 8,9 % bei Fahrrädern zu Buche. Dann setzte eine Trendwende ein, insbesondere bei Fahrrädern: Zum Jahresende drehten die Zahlen dort sogar ins Minus auf etwas mehr als 300.000 Stück, was einem Minus von 7,4 % entspricht. Bei E-Bikes sanken die Zuwachsraten auf 9,4 %, was letztendlich immer noch einen Rekordabsatz von 187.000 Stück ergibt.

Als Hauptursache für diese Entwicklung nennt der Branchenverband Velosuisse die Turbulenzen, bei denen eine anhaltend hohe Nachfrage nach Fahrrädern und E-Bikes mit eingeschränkten Produktionskapazitäten kollidierten. Diese wurden durch Corona-Maßnahmen in den Produktionsländern, Rohstoffknappheit und gestörten Lieferketten verursacht. Besonders betroffen seien dabei die großen Fahrradkomponentenhersteller gewesen.

Innerhalb der verschiedenen Produktgruppen zeigen sich interessante Verschiebungen. Bei den Fahrrädern fällt der ungebrochene Run auf Kinder- und Jungendvelos auf. Bei den E-Bikes ist es die Verschiebung von E-MTB und E-Citybike zum so genannten E-SUV-Bike bzw. Crossover E-Bike, teilt Velosuisse mit.
Eine Statistik mit einer detaillierten Modellgruppenaufteilung sowie einer Aufschlüsselung auf die verschiedenen Vertriebskanäle stellt Velosuisse auf seiner Homepage zum Download zur Verfügung.

17. März 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Velosuisse
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login